Unbekannter Baum aus Italien

Begonnen von Klaus Herrmann, Juli 11, 2019, 15:45:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Biologen.

Diesen Baum habe ich im Urlaub gesehen und würde gerne wissen was es ist. Ich kam leider nicht näher dran, es war ein hoher Zaun im Weg. Hinterland von Marotta (liegt nördlich von Ancona) im dortigen Kalkstein-Gebirge ca 800 m hoch. Die Früchte(?) hatten ca 10 mm Durchmesser.

Schöne Landschaft, hat was von der Toscana, aber ist nicht so überlaufen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Sieht irgendwie aus wie Kaki (Diospyros kaki), wäre dann aber nicht sehr italienisch..

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Lieber Martin,

du könntest mal wieder wie so oft Recht haben. Aber schon etwas exotisch. Und die Früchte wären dann noch sehr jung; aber bis zur Reife im Oktober ist ja noch etwas Zeit.
Dann habe ich noch was, das aber separat eher was für Etymologen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Lieber Klaus,

hier gäb es Bilder der unreifen Früchte:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=9416
Ich bin über die vier Kelchblätter drauf gekommen, die mich gleich an Kaki erinnerten.
Die Frucht mag ich übrigens nicht besonders. Ich finde den Geschmack fad.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Lieber Martin,

perfekt! Vielen Dank! Mein Bild war für die Bildersuche doch noch zu unspezifisch und hat zu viel grünes Blätterzeugs geliefert.
Wenn ich meine Frau mal überzeugen könnte die große Kameratasche für die Spiegelreflex im Urlaub zu tragen, dann wäre es leichter geeignete Fotos zu machen. Aber die Ehefrauen sind heutzutage auch nicht mehr das was sie im 19. Jahrhundert waren. :'(
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken