Hauptmenü

Lucilia spec. midgut

Begonnen von Jürgen H., Juni 17, 2019, 14:15:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Foristen,

anbei noch einmal ein bisschen Histologie von meinen Insekten. Dargestellt ist ein Stückchen Längsschnitt durch den Mitteldarm einer nicht näher bestimmten Luciliaart. Das Darmepithel besteht nur aus einer einzigen Zellschicht. Die einzelnen Zellen wachsen jedoch in Zotten in das Darmlumen hinein. Der der Oberflächenvergrößerung dienenden Mikrovillibesatz ist kurz und ausgesprochen dicht: Die einzelnen Mikrovolli lassen sich lichtmikroskopisch hier kaum auflösen. An den mit Rotpfeil versehenen Stellen, sind sie quer geschnitten: Dort kann man die Zusammensetzung aus einzelnen Stäbchen noch am ehesten erkennen. Sie erscheinen da natürlich als Miniaturpunkte. Die Zellkerne sind ausgesprochen groß und rundlich und fallen durch ihre Rotfärbung ins Auge.
Beim Blaupfeil befinden sich quergeschnitte feinste Tracheolen, die der Sauerstoffversorgung dienen.
Der basale Teil der Darmzellen ist von einem feinen Labyrinth durchzogen (Grünpfeil), das wohl dem Transport der Darmstoffe in die Hämolymphe dient. Ein bisschen Muskulatur ist an der Grenze zum Hämolymphraum auch zu erkennen.

Kunststoffschnitt, aufgenommen mit dem 63 ÖL, Färbung in bas. Fuchsin und Methylenblau.

Schöne Grüße

Jürgen

Jürgen H.

#1
Und hier noch ein paar ergänzende Bilder zu meinem Beitrag: Das folgende zeigt, wie tief sich die einzelnen Darmzellen in das Darmlumen hineinwölben können, oder wie tief die Einbuchtungen zwischen den Darmzellen sind. Bei Pfeil ist eine Stammzelle zu sehen, aus der sich neue Darmzellen regenerieren können.



Schneidet man ein Stück Darm seitlich und oberflächlich an, zeigen sich die einzelnen Darmzotten als Inseln, zwischen denen der Mikrovillibesatz wie netzartige Struktur zu sehen ist.



Und zum Schluss noch ein Bild des Darms quer geschnitten, mit umlaufender längs des Darms (zum Zusammenziehen in Flussrichtung) und quer (zum Abschnüren) verlaufender Muskulatur (Pfeile) :



Schöne Grüße

Jürgen


mikropit

Hallo Jürgen!
Für mich sehr beeindruckende Bilder mit Deiner richtig informativen Erklärung.
Danke und vielleicht noch weitere Insekten oder noch was anderes von der Schmeissfliege
vG Peter
mikropit

Jürgen H.

Lieber Peter,

herzlichen Dank für Deine Worte! Die Bilder sind Teil eines umfangreicheren Programms. Mal sehen was daraus wird.. Weitere Schnitte sind also in Arbeit.

Schöne Grüße

Jürgen