Autor Thema: Zeigt her Eure Bilder: Sternhaare  (Gelesen 7064 mal)

plaenerdd

  • Member
  • Beiträge: 5091
  • Dresdener (Exilmecklenburger)
Re: Zeigt her Eure Bilder: Sternhaare
« Antwort #45 am: Juni 14, 2019, 13:57:31 Nachmittag »
Hallo Heiko,
dass freut mich aber, dass ich Dich - und auch andere - angefixt hab. Schöne Bilder!
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

A. Büschlen

  • Member
  • Beiträge: 2369
Re: Zeigt her Eure Bilder: Sternhaare
« Antwort #46 am: Juni 21, 2019, 19:37:28 Nachmittag »
Hallo,

und noch einmal ein Sternhaar von der Deutzia grazilis - Blattunterseite abgelöst, in Chloralhydrat eingedeckt und im Phasenkontrast fotografiert.

Gruss Arnold Büschlen


Adalbert

  • Member
  • Beiträge: 2044
Re: Zeigt her Eure Bilder: Sternhaare
« Antwort #47 am: Juni 21, 2019, 19:57:33 Nachmittag »
Hallo Gerd,

dann erlaube ich mir auch ein paar Fotos von Sternhaaren einzustellen (ich denke von Ahorn):

5x

https://live.staticflickr.com/4462/26333759919_091124a177_o.jpg

50x

https://live.staticflickr.com/4472/38110332781_82b742dac0_o.jpg

Danke und Gruß, ADi

Heiko

  • Member
  • Beiträge: 3793
Re: Zeigt her Eure Bilder: Sternhaare
« Antwort #48 am: Juli 07, 2019, 22:55:52 Nachmittag »
Hallo Gerd, liebe Freunde üppiger Haarpracht,

in dieser „haarigen Beitragsfolge“ gut aufgehoben, hoffe ich, ist der neuerliche Versuch, ein Saug- oder Schildhaar der Ananas abzubilden. Weil kontrastarm, schief beleuchtet, weil quasi isotrop … im Dunkelfeld bei x-Pol. – und freilich gestapelt:





Viele Grüße,
Heiko