Hauptmenü

Jenamed 2 : RAL Farbton ?

Begonnen von micropol, Juli 07, 2019, 17:35:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Foristen !

Welchen RAL Farbton hat das Jenamed 2 ? Danke fürs aw.

Grüße Hermann

jochen53

Hallo Hermann,

das ist doch ein DDR-Mikroskop. Die DDR hat das RAL-System nicht verwendet, die Anstrichstoffe waren im Farbregister der TGL 21196 aufgeführt, eine direkte Korrelation zu den RAL-Farbtönen des "Klassenfeindes" war nicht vorgesehen.

Viele Grüße, Jochen.


micropol

Hallo Jochen !

Danke fürs aw.Habe mal verglichen:RAL 7044 (seidengrau);7035(Lichtgrau);7047 (Telegrau).Evtl. kann nun jemand weiterhelfen.

Grüße Hermann

Linuxpenguin

Hi Hermann
ab zum Lackierer
wenn der modern ausgestattet ist sagt der dir den farbton
und mischt den dann an
lg
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

jochen53

Hallo Herrmann,

das ist eine sehr gute Idee. Hier gibt es z.B. ein Farbenfachgeschäft, die mischen entweder nach RAL-Farbtönen oder nach einer Muster-Vorlage, ich glaube Mindestabnahme sind allerdings 250 ml. Man kann Hochglanz oder Seidenmatt wählen. Dort haben sie auch einen Original-RAL Farbfächer zum Vergleich. Sogar im Hagebaumarkt kann man anmischen lassen und den RAL-Farbfächer ansehen.
Ideal wäre es natürlich, wenn man auch einen 2-K Lack nach Muster anmischen lassen könnte.
In Lichtgrau RAL 7035 hat mir mal ein Kollege in der Firma einen schwarzen Fototubus von PZO passend zum Zeiss Standard lackiert, das paßt ganz gut. Bei Ausbesserungen kleiner Stellen fällt aber häufig jeder kleine Farbunterschied auf.

Viele Grüße, Jochen.