Hauptmenü

Gonium-Kolonie

Begonnen von plaenerdd, Juli 11, 2019, 23:13:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
grün gefärbtes Regenwasser auf einer Gewebeplane im Garten musste angeschaut werden. Ich hatte Euglena erwartzet. fand aber Kolonien von Gonium sp. Die tummelten sich munter in großer Zahl, majestetisch dahinschwebend wie Raumstationen.

Ich hatte viel Freude beim Betrachten und die wünsche ich Euch auch.
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

M.Butkay

Hallo Gerd,

dass ist schon ungewöhnlich, aber interessant. Bei mir waren es meist Blutregenalgen oder wie Du schon geschrieben hast, Augenflagellaten.

Danke fürs zeigen!

Herzliche Grüße,
Michael

PS. Im Steinhudermeer sind im Moment sehr viele Algen zu finden. Blaualgen sind hier wie immer in der Überzahl!
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)