Dunkelfeld mit DFB und schiefe Beleuchtung am Zeiss RA

Begonnen von Siegfried, Juli 01, 2019, 13:03:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Danke Rolf.
Ich gebe nie auf.
Die Ursache zu finden.
   lg von Siegfried

Siegfried

Hallo Rolf
Eine Frage.
Ist bei dir die Hilfslinse direkt unten im Kondensor eingebaut, oder wie bei mir ausklappbar unter der Kondensorhalterung?
Ist bei dir der Filterhalter direkt unter dem Kondensor, oder unter der ausklappbaren Hilfslinse?
Das könnte ja auch einen Einfluß haben.

   lg von Siegfried

rhamvossen

#17
Hallo Siegried,

Ich habe fotografiert wie es aussieht wenn man der Kondersor etwas senken lasst, links im Bild zentriert, rechts dezentriert. Mit ein Objektief 10 sieht man die dunkele kreisformige Fleck etwas besser. An mein Standard RA ist die Hilfslinse ausklappbar und sie befind sich direkt unter der Kondensor. Am besten liegt man die Dunkelfeldblende so hoch wie möglich im Filterhalter, man kann ein anderes transparantes filter unter die Dunkelfeldblende liegen. Und probier auch mal ein Mattfilter unter die Dunkelfeldblende zu liegen, das wird auch ein positiver Effekt haben . Beste Grüsse,

Rolf

rhamvossen

#18
Hallo Siegfried,

Ich war noch etwas vergessen: du muss die Hilfslinse ausschwenken. Ich habe noch einen Trick: wenn du 18 mm schwarze Kleber bekommen kannst dan klebst du die an beide Seiten auf ein Objektglas. Das liegst du auf die Fassung von der Filterhalter. Der Vorteil ist das du richtig zentrieren kannst (mit die Finger!) , besser als mit eine Blende im Filterhalter. Wenn du eine Blende im Filterhalter liegst, besser so hoch wie möglich, bis zum Rand der Fassung > zwei andere Scheiben runter liegen. Viel Erfolg. Beste Grüsse,

Rolf

Siegfried

Hallo Rolf
Danke für deine Beispiel-Fotos.
Jetzt habe ich verstanden.
Ich habe im Zusammenhang mit meinen Zentrierversuchen mein ganzes Zeiss Standard überprüft und habe mit meinem Hilfsfernrohr festgestellt, daß die Aperturblende nicht mittig ist. Bild1
Ursache war die Klapplinse des Kondensors. Dann habe ich vom Klapplinsenbolzen 1/10mm schrittweise von der Länge abgetragen. Bild2
Nun ist alles mittig.
Am besten hat dein Rat mit der Mattscheibe geholfen.
Die Diatomee ist Originalaufnahme, nur das Schwarz habe ich etwas in PS verstärkt. Ich würde sagen, die Ausleuchtung geht so. Bild3
Und Bild 4 eine bearbeitete Aufnahme.
Die Diatomee ist eine Arachnoidiscus oamaruensis.
Von einem Präparat von Anne Gleich.
Mit schiefer Beleuchtung experimentiere ich weiter.
Auch habe ich bei der Präparation von Diatomeen einige Fortschritte gemacht.
Werde demnächst mal darüber schreiben.
Also Rolf, nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß von Siegfried aus Hasenthal


Siegfried

Hallo Rolf
Haben sich gerade überschnitten, unsere Beiträge.
Deinen neuen werde ich genau durchlesen.
Wie ich kurz sehen konnte, sehr interessant.
Danke, danke, danke.
lg Siegfried

Herbert Dietrich

Hallo Siegfried,

probier doch mal aus, die Kondensorlinse mit einem Tropfen dest. Wasser zu immergieren,
nutzts nix, schads nix!

Herzliche Grüße
Herbert

rhamvossen

Hallo Siegfried,

Das geht in die gute Richtung, die Bilder sehen jetzt gut aus. Beste Grüsse,

Rolf

Siegfried

Hallo Herbert
Hallo Rolf
Ich werde euere Hinweise anwenden.
Die 18mm schwarzen Klebepunkte besorge ich mir Heute oder Morgen.
Alles sehr anschaulich gezeigt.
Ich freue mich.
Ergebnisse zeige ich wieder demnächst.
Danke an Euch.
  lg von Siegfried aus Thüringen

Siegfried

Liebe Forumsmitglieder
Hier noch einmal ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit in diesem Forum.
Ich habe in Punkto Dunkelfeld wieder einiges dazugelernt und vor allem durch die Hinweise von Rolf sind meine Ergebnisse für mich sehr zufriedenstellend.
Die anschaulichen Tipp's waren sehr hilfreich.
Mit dieser Dunkelfeldblende auf einem Objektträger kann sehr gut zentriert werden.
Das beiderseitige genaue Aufkleben der 18mm Punkte ist Übungssache, hab's aber gepackt.
Also nochmal vielen Dank an Rolf und auch Herbert.

  lg von Siegfried aus Thüringen

anne

Hallo Siegfried,
gratuliere!
Dank Deiner Beharrlichkeit bist Du nun zu einem super Ergebnis gekommen.
lg
anne

Siegfried

Danke Anne
Für deine lobenden Worte.
Ich habe noch mal im Peragallo nachgeschaut, es könnte auch eine Coscinodiscus gigas sein.
Bei meinen eigenen Präparationen bin ich auch ein Stück voran gekommen.
Gut Ding will halt Weile haben.


  lg von Siegfried

Herbert Dietrich

Hallo Siegfried,

das nenne ich EVOLUTION, vom 01.07 zum 13.07 so ein Fortschritt.
Meine Gratulation.
Nun bin ich neugierig auf Deine Vorgehensweise bei der Präparation der Diatomeen,
ich hoffe davon etwas zu lernen

Herzliche Grüße nach Thüringen von

Herbert aus Bayern

Siegfried

Hallo Herbert
Zu gegebener Zeit werde ich darüber berichten.
Kann aber noch etwas dauern.
        lg von Siegfried