Arcella Schalenamöben - Schale

Begonnen von Bob, August 18, 2019, 22:35:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
in einer Probe aus dem Moor fand ich diese leere Schale einer Schalenamöbe. Im Inneren drehte ein Rädertier seine Runden.
Aufnahme mit Zeiss Jena 40:1 0,95 Apo, Zeiss DIC "alt", gestackt aus ca. 30 Bildern, Größe der Schale 120µ.

Viele Grüße,

Bob

Michael

Hallo Bob,

ein schönes Bild - Arcella ist immer ein beeindruckendes Motiv.
Mich würde aber auch des "Rädertier" interessieren. Hast Du da genauere Fotos? Von der Form her könnte es sein, dass es sich auch gar nicht um ein Rädertier, sondern um einen recht seltenen Gastrotrichen der Gattung Dasydytes (Setopus) handelt. Ich lege mal eine Kopie aus dem Gastrotichen-Bestimmungsbuch von Schwank bei.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Bob

Hallo Michael,
ich gucke heute Abend mal nach, ob das Karusselltier auf einer der Einzelaufnahmen klar zu sehen ist und stelle das Foto ggfs. hier rein.

Viele Grüße,

Bob

limno

Hallo Michael und Bob!
mir sieht das eher nach einem Ciliaten aus, allein schon der Größe wegen!  Wenn die Schale nur 120 µm Durchmesser misst! Eine typisches Merkmal eines Rädertiers/Bauchhärlings kann ich nicht erkennen! Aber das Foto der Schale ist schön :) !
Beste Grüße von
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Michael

Hallo Heinrich,

Du hast sicher recht: die kleinsten Dasydyten haben ausgewachsen eine Länge von ca. 120µm. Auch wenn ein Jungtier vielleicht auf die Hälfte kommt, wird es sehr knapp! Aber warten wir mal die Fotos ab.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Bob

Hallo zusammen,
anbei wie besprochen das beste Einzelbild. Den Brummkreisel habe ich mit einem roten Kreis gekennzeichnet. Die anderen Objekte waren stätionär. Die Drehfrequenz war 0,5 bis 1 pro Sekunde. Nachdem ich Euch derart genaue Angaben geliefert habe, freue ich mich schon auf eine Identifikation!

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Na das habe ich mir schwieriger vorgestellt. Das ist natürlich eine Zwergkaffebohne. 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bob

Hallo Klaus,
Mensch, wir hatten doch gesagt, dass Du das nicht gleich verrätst....

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Hallo Bob,

da hättest du lange warten können, das hätte ja doch keiner der Tümpelexperten gewusst, die kennen sich in der Botanik überhaupt nicht aus. ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael

Hallo Bob,
ich fürchte, da kann ich mich nur Klaus anschließen!  ;D
Ich hatte nur eine der statischen Strukturen gemeint, deren Umriss mich an einen Bauchhärling erinnert hatte. Man sieht halt nur dass, was man sehen möchte.
Im Nachhinein hätte es mir klar sein sollen, dass ein lebendes Tier im Stack niemals scharf abgebildet werden kann. Ich hoffe, dass ich Deinen Beitrag mit meinem Exkurs nicht zu sehr verwässert habe - das schöne Bild hätte das nicht verdient!

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Bob

Hallo Michael,

kein Problem, wenn man sich hier nicht trauen könnte, mal eine Vermutung auszusprechen, dann würde sich wenig fachliche Diskussion entwickeln.
Das Objekt, das teilweise in der Öffnung der Schalenamöbe zu sehen ist, dürfte auch ein Mikroorganismus sein, und nicht einfach ein Schmutzpartikel, und der rechten Skizze Deines Bauchärling sieht es nicht unähnlich.

Viele Grüße,

Bob