Hauptmenü

Motic SFC-100

Begonnen von MikroUser, Juni 18, 2019, 16:52:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroUser

Guten Tag,

ich habe ein älteres MOTIC SFC-100, das lange nicht benutzt wurde. Ich schätze, Bj zwischen 1970-1980. Ich war überrascht, dass es das Gerät praktisch Baugleich noch zu kaufen gibt. Die Optik sieht noch gut aus, die Mechanik wirkt robust. Das Gerät wurde früher von Schülern verwendet.

Der Fein- und Grobtrieb war total fest. Um es wieder gangbar zu machen, habe ich den Trieb komplett zerlegt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Schwalbenschwanz-Gleitführungsschiene vom Grobtrieb Macken und einen Riss hatte.
Schließlich ist das Teil dann gebrochen.

Jetzt bräuchte ich so ein Teil, wie im Bild im Anhang abgebildet, wieder.


Ich habe beim Hersteller per Mail nachgefragt, aber (noch?) keine Antwort erhalten. Erwarte da aber auch nicht so viel.

Meine Frage ist nun: Wo bekommt man so ein Teil her? Gibt es Normteile, die dem entsprechen?
Habe versucht per Google einen Hersteller zu finden, aber Fehlanzeige. Vielleicht suche ich auch einfach nach den falschen Stichworten.

Oder eine andere Frage: Hat hier zufällig jemand so ein (evtl. auch kaputtes) Mikroskop zum Ausschlachten?

Viele Grüße,
Joachim

Herbert Dietrich

Hallo Joachim,

da hilft nur traurig sein oder LOCTIDE EA 3450
ich habe es nicht für möglich gehalten, aber schau mal hier:  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32897.0

herzliche Grüße
Herbert

...

#2
...

MikroUser

Hallo.

Traurig sein hilft eigentlich nie...

Das mit dem Metallkleber hab ich auch nicht für möglich gehalten. Ich werde es mal versuchen.
Schlimmstenfalls bricht es wieder auseinander. Viel Schlimmeres kann ja nicht passieren.

Welches Material es ist, weiß ich leider nicht. Es ist nicht magnetisch, soviel kann ich sagen. :-)

Wenn das mit dem Metallkleber nicht klappt, dann melde ich mich nochmal.
Wenn es klappt, melde ich mich trotzdem ;-)


Danke & Grüße,
Joachim

liftboy

Hallo Joachim,

das ist Zinkdruckguss! den musst Du nur gut entfetten, dann lässt sich das auch kleben. Ich habe sogar schon mal mit "Flüssigmetall" gearbeitet, um ein ausgebrochenes Stückchen zu ersetzen. Nach aushärten lässt sich das Material wie Weichmetall bearbeiten.


Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

...

#5
...

MikroUser

Hallo Herbert, Wolfgang, Mario,

ich habe das Teil mit Isopropanol erst gereinigt und anschließend mit einem Industriekleber, der mir bei einem anderen Modell schonmal gute Dienste geleistet hat und laut Beschreibung auch für Metall geeignet ist, geklebt.

Das hat auch zunächst gut ausgesehen. Als ich das Teil dann angeschraubt und in die Führung eingelassen habe, ist es wieder gebrochen. Diesmal aber grade wohl einen halben mm neben dem ursprünglichen Riss. Auf mich macht es den Eindruck, als ob das Material an dieser Stelle ziemlich spröde ist. Auf jeden Fall passt es jetzt nicht mehr zusammen. Damit hat sich die Reparatur per Kleben wohl erledigt.

Ich versuche das Teil zu reproduzieren.
Falls es mir doch noch gelingen sollte, das Mikroskop wieder ganz zu bekommen, melde ich mich wieder.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Hinweise, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

Grüße,
Joachim

...

#7
...

liftboy

Hallo Mario,

schick doch mal die Maße von der Zahnstange; sieht so aus, als würde die vom Lomo Kondensortrieb passen (20°Steigung)
Davon hätte ich noch welche.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

...

#9
...


MikroUser

#10
Hallo,

ich melde mich nur kurz, da es hier in den letzten Tagen wirklich sehr heiß ist und man eigentlich kaum eine Minute vor dem Computer sitzen kann, ohne am Stuhl festzukleben.

Ja, das Mikroskop funktioniert wieder. Mario hat mir anhand einer Skizze und dem Originalteil ein neues Teil herstellen können.
Noch dazu kam eine ausführliche Anleitung, wie ich das Teil anpassen könnte, sollte es nicht passen.
Aber es war so akkurat gefertigt, dass es sich ohne Probleme anschrauben und einführen lies.
Es war zwar noch etwas fummelig, das ganze wieder zusammen zu bauen, aber letztlich funktioniert es jetzt gut.

Ich bin sehr froh, dass das Mikroskop wieder funktioniert. Ich möchte den Hintergrund der Reparatur hier nicht weiter ausführen, nur soviel, dass das Mikroskop nicht für mich ist, sondern es wird zwei anderen Menschen große Freude bereiten. Ich kann Mario wirklich nur danken, dass er mir so engagiert dabei geholfen hat! Der Support von Motic hat sich bis dato leider noch nicht gemeldet - keine Hilfe.

Natürlich möchte ich auch den anderen Forumsmitgliedern danken, die auf meine Anfrage geantwortet und mir so kompetent geholfen haben. Ich bin echt überrascht, was sich unter der Adresse Mikroskopie-forum.de verbirgt. Die ganzen Bilder, die ihr schon zusammengetragen habt, das Wissen, das hier gesammelt wurde. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es immer weniger Foren gibt, die noch wirklich nützlich und hilfreich sind. Aber dieses hier ist definitiv eines der Nützlichen.


Vielen Dank & Grüße,
Joachim

...

#11
...