Objekttisch Olympus BH2 hakt

Begonnen von Marberger1982, Juli 21, 2019, 14:16:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marberger1982

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich für mein Olympus BH2 einen Transportkoffer zusammengebaut und es dafür seitlich hingelegt.
Nach erneutem Aufstellen hakt leider der Feintrieb in x-Richtung (links-rechts) genau im mittleren Beobachtungsbereich.
Wie könnte ich das selber beheben? Ich gehe davon aus, dass nichts beim Hinlegen kaputtgegangen ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Martin

smashIt

ich sehe dass du eine neue zahnstange suchst
was ist denn der alten genau zugestossen?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Marberger1982

Hallo,

die derzeit verbaute hat Probleme mit einem Zahn auf Höhe der Schraube,
die die Zahnstange am Objekttisch fixiert.
Ich hoffe das Ruckeln durch Austausch der Stange beheben zu können.
Wahrscheinlich war der Schaden schon vorher vorhanden und ich habe es nicht gemerkt, da ich meine Pilzproben routinemäßig
rechts oben auf dem Objektträger platziere.

Viele Grüße,

Martin

smashIt

kannst du ein foto der betroffenen stelle machen?
vieleicht klebt ja nur etwas dreck in einer ritze
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Marberger1982

Hallo,

anbei die Fotos der Zahnstange, sie scheint schon etwas Karies zu haben.
Meint Ihr, dass man da noch was machen kann?

Viele Grüße,

Martin

smashIt

autsch!

da wirst du um eine neue wirklich nicht herumkommen

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Christian Linkenheld

Hallo,

das ist leider typisch für die BH2-Kreuztische. Meiner Erfahrung nach haben inzwischen fast alle Zahnstangen dieses Typs diese Risse. Manche sind haarfein und  quasi "unsymptomatisch" - andere leider nicht.
Es wird möglicherweise nichts bringen einfach einen Tisch bei eBay zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit wieder mit diesem Problem mehr oder weniger konfrontiert zu werden ist recht hoch.

viele Grüße

Christian

Marberger1982

Hallo Christian,

welchen Vorschlag hast Du denn, wenn der Erwerb einer anderen Zahnstange/eines anderen Objettisches nicht
dauerhaft zielführend ist?

Viele Grüße,

Martin

Christian Linkenheld

Hallo,

kontaktiere einmal den Nutzer "Rawfoto". Der hatte zumindest einmal eine Quelle für neue Zahnstangen. Ansonsten kannst du natürlich einen gebrauchten Tisch mit Rückgaberecht(!) versuchen zu bekommen.

viele Grüße

Christian

Stefan_D

Hallo,

Diese Firma hat messing Ersatzstangen für um die 90€ Stück/Achse, zumindest hatte sie diese im Jahre 2016 noch im Angebot.
https://www.mikroskopie-service.at

Es ist nicht ganz trivial, diese selber wieder perfekt gängig ein zu stellen.
Danach sollte es dann nie mehr Probleme mit den Stangen geben.

Viele Grüsse,
Stefan

Peter Reil

Hallo,

wie ist die Sache denn ausgegangen?
Neue Zahnstange erhalten?

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30