Hauptmenü

Flügel Goldfliege

Begonnen von Masterdark, Juli 19, 2019, 10:36:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Jürgen,

dass diese Mikrostrukturen auch positive Auswirkungen auf die Grenzschichtströmung an der Flügeloberfläche haben können würde ich nie bestreiten. Aber gerade wenn man sich eine relativ aktuelle Untersuchung mit numerischr Strömungssimulation bei Hummeln ansieht (Bumblebee Flight in Heavy Turbulence in Phys.Rev.Lett. 2016) wird klar, dass die Auftriebserzeugung bei kleinen Insekten wenig mit der klassischen Auftriebstheorie zu tun hat, und man Erkenntnisse aus anderen verwandten Bereichen nicht 1:1 übertragen darf. Ich habe bisher jedenfalls noch keine experimentelle Quantifizierung der Wirkung speziell beim Insektenflug gefunden. Andererseits klingt das Argument über die hydrophobe Schutzwirkung der Strukturen auch evolutionsbiologisch für mich durchaus plausibel (siehe Buch Bioströmungsmechanik von Herbert Oertel oder Bionik von Werner Nachtigall).

Hubert

Jürgen H.

Lieber Hubert, herzlichen Dank für den Hinweis auf den schönen Artikel! Unglaublich wie präzise man das Flugverhalten des - angeleinten - Insekts bei Turbulenzen verfolgen kann. Und selbstverständlich hast Du Recht mit dem Hinweis, das bei den Größenordnungen von Insekten. - niedrige Reynoldszahlen - besondere Bedingungen herrschen.

Und schau einmal, was hier Forscher zu den von Dir herausgestellten hydrophoben Effekten der Härchen auf den Flügeln herausgefunden haben, wie sie insbesondere den in den unterschiedlichen Richtungsverlauf in den Feldern zwischen den Flügeladern erklären:

http://europepmc.org/articles/PMC4596840

Schöne Grüße

Jürgen

Lupus

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link! Ich hätte jetzt nicht gedacht dass es speziell für dieses exotische Thema eine so ausführliche Untersuchung gibt. Und Respekt - dass Du sie so zielsicher gefunden hast.  ;)

Hubert

Lupus

#18
Hallo,

noch zur Ergänzung für diejenigen, die keinen Zugriff auf den Artikel über den Hummelflug haben, hier eine Strömungsvisualisierung der Autoren als Film:
https://gfm.aps.org/meetings/dfd-2017/59bb9bc5b8ac316d38841f87 

Hubert

P.S. Für die eher musikalisch als wissenschaftlich orientierten Leser gibts den Hummelflug auch zum Anhören.  :D :D
https://youtu.be/M93qXQWaBdE

Jürgen H.

Zitatzielsicher gefunden

Naja, nachdem ich zuvor oben die feinen Härchen auf den Flügeln völlig verkehrt als Setae bezeichnet hatte (ist abgeändert), kam mir die Erinnerung bei, dass mit diesem Begriff nur echte Haare bezeichnet werden. Mit dem richtigen Begriff
microtrichia fand ich dann auch diesen schönen Artikel. Und ärgerte mich, dass ich vor Jahr und Tag auf die eigentlich simple und einleuchtende Erklärung nicht gekommen bin, die der Artikel bietet, als ich den Flügel einer Stelzmücke zwischen hatte und die Richtung der feinen Härchen so festgehalten hatte: 



Was den Hummelflug angeht, gibt es auch schöne Bearbeitungen für Bläser, z.B.  Basstuba, Posaune Horn oder Trompete. Hier ist eine davon, dort ist die Hummel ziemlich flott unterwegs, kämpft vielleicht auch mit einigen turbulenten Luftströmungen...


https://www.youtube.com/watch?v=USb41jLx410


Schöne Grüße

Jürgen