ERLEDIGT Konstruktionshilfe benoetigt: optische Achse ermitteln

Begonnen von Linuxpenguin, Juli 23, 2019, 12:37:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linuxpenguin

Guten Tag zusammen,
fuer mein aktuelles Projekt benötige ich einen Praxistipp.
Leider bekomme ich keine Fotos hier her (gern aber per Mail):
Ich muss an meiner Anlage die optische Achse bestimmen (Moeglichst präzise):
An der Z-Achse hängt ein Mikroskop bzw meine 'Kamera mit Balgen usw.
Darunter gibt es einen Tisch.
Hier muss eine Bohrung fuer einen XY Tisch nebst Kondensor hinein.
Bei der Bestimmung der optischen Achse gibt es immer wieder Probleme.
Hier haette ich gern nen Praxistipp, bevor nächste Woche ds ganze verbohrt wird.
Diverse Optiken (zum Zielen) und Fadenkreuz auf dem Kameradisplay vorhanden.
Also gern her mit euren wertvollen Tipps.
Nicht dass mein "Mechaniker" nächste Woche auch schier verzweifelt.
Ggf kann ja nen netter Admin Dotos fuer mich uppen ;)
Sonnige Gruesse
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Peter V.

Hallo Sven

wenn "Dotos uppen" nix Unanständiges ist, mache ich das für Dich. Aber bitte bedenke: Nur 6 Fotos pro Post,  maximale Gesamtgröße 2048KB, maximale Individualgröße 1024KB!! Bitte Fotos entsprechend verkleinern - wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso das bei Dir nicht funktioniert, das sollte selbst ein Apple schaffen  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Linuxpenguin

Hallo Peter,
gerne nehme ich dein Angebot wahr.
Werde mal Fotos fertigen.
Danke
Schönen Abend
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

jochen53

Hallo Sven,

ich bin zwar kein Optiker und auch kein Feinmechaniker, nur Chemiker. Aber mein Gedanke dazu wäre, die Konstruktion so auszuführen, daß man nachträglich noch geringe Justierungen vornehmen kann, z.B. bei der Rechtwinkligkeit und der Fluchtung von Bohrungen und Strahlengang. Ich glaube, es gibt auch sog. Justierlaser, mit deren Hilfe man sowas machen könnte. Auch für Rohr-Waffen (kleine und große) verwendet man Laser zum Justieren der Zieleinrichtungen und auch zum Zielen selbst. Selbst Verbiegungen des Rohrs durch thermische Ausdehnung kann man damit messen und kompensieren.
War nur so als Anregung zum drüber Nachdenken gedacht

Viele Grüße, Jochen.

plaenerdd

Hallo Sven,
wenn Du einen Beitrag schreibst, befindet sich direkt unter dem Editierfeld ein fett gedruckter Text "Anhänge und andere Optionen" mit einem Kreuz davor. Wenn Du da drauf klickst erscheint unter der Überschrift "Dateien anhängen" ein Fensterchen wo "Durchsuchen" drauf steht. Wenn Du da drauf klickst, kannst Du jpg-, pdf- oder gif-Dateien direkt ohne Bilderhost von Deinem Rechner auswählen und hochladen. Die Einschränkungen von Anzahl und Gesdamtgröße sind dort auch erläutert. Das vorherige Verkleinern der Bilder ist aber fast immer notwendig! Solltest Du wirklich von jedem Rechner aus schaffen oder hast Du nur ein Smartphon zum Beiträge schreiben? Wie das da aussieht, weiß ich nicht.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Linuxpenguin

Hi Gerd,
klar soweit.
Das mit dem ohne Hosting hochladen weiß ich ja.
Probiere ich oft genug.
Ich habe ALLES von Apple: iPhone, iPad, iMac.
Problem dabei ist, dass Apple ein JPEG nicht wie gefordert ein  JPG (Win-Format) speichert.
Umbenennen kann ich wi3 ich lustig bin.
Wenn ich Bilder jmd anderm schicke klappt's auch ....
Das ist die Krux.
Dank3 aber trotzdem.
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

ds0511

Hi Sven,

das verstehe ich nicht. JPG ist ein im Standard ISO/IEC 10918-1 genormtes Format.
Wieso gibt es da Unterschiede bei Apple und Microsoft? Benutze ständig beide
Betriebssysteme MacOS und Windows, habe noch nie eine Inkompatibilität in Bezug
auf JPG-Bilder entdeckt.

BTW: auch nicht zu Linux.

Aber man lernt nie aus.

Viele Grüße,
Detlef

Linuxpenguin

Hallo Detlef,
wie gesagt nirgends Probleme.
Nur hier ....
Beim Upload wird imme4 direkt gesagt er erkenne das Format nicht.
Mehr sagt di3 Fehlermeldung (sinngemäß) nicht aus.
Gruß
Sven
PS: habe nicht nur Safari probiert.
Bei zB Chrome das gleiche. Ehrlichgesagt begebe ich mich viel liebe4 auf Safari ;)
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

ds0511

Hi Sven,

sorry, dann hatte ich Dich missverstanden.

Ich lege meine Bilder auf meinem eigenen Host ab. Das muss ja nur kurzzeitig sein, denn die Bilder werden dann automatisch ins Forum übernommen, wenn ich es richtig verstanden habe. Hat auf jeden Fall in letzter Zeit immer funktioniert.

Viele Grüße,
Detlef


Linuxpenguin

Danke euch @llen,
es wird eine Loesung wie von Jochen vorgeschlagen geben.
Sie ist auch benähe aus bestehenden Teiken umgesetzt.
Nun noch 4 Bohrungen (Morgen) dann sind X und Y ueber einen Feintrieb justierbar.
Auch der Kondensor und der Tisch koennen zentriert werden.
Danach sollte es keine Probleme geben.
Dann ist das Thema erledigt.
Danach muss dann noch der Mechaniker ran zum Loch fuer die LFB fräsen und Bohrungen mit Gewinde um den anklemmbaren Tisch und Kondensorhalter zu befestigen.
Danach bekommt ihr dann auch gerne Fotos, wie netter weise vom Admin angeboten.
Schönen Abend
LG
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie