GELOEST Identifizierung Zeiss Auflicht Kondensor (korrekte Bezeichnung) MIT Bild

Begonnen von Linuxpenguin, Juli 27, 2019, 20:15:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo Sven,

ich habe hier noch eine Preisliste vom März 1958.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo Sven und alle anderen interessierten,

ich versuche mal eine Systematik zusammenzustellen. Die kursiv geschriebenen Begriffe sind die von Zeiss verwendeten Bezeichnungen.

Die Zeiss / West Auflichteinrichtungen sind ja immer mit einer Kombi aus römischer Zahl und arabischem Gro0buchstaben benamst. Dabei steht die römische Zahl für das Illuminatorgehäuse (der Teil, an dem die Objektive angebracht sind). Der arabische Großbuchstabe benennt den Teil, in dem der zuführende Beleuchtungsstrahlengang untergebracht ist, den Beleuchtungsansatz.

Illuminatorgehäuse

       I       4-fach Revolver für HD-Objektive, Reflektor nicht wechselbar; gab es nur in der sehr frühen Serie der Standards.
      II      für Einzelwechslung der Objektive mit "Monokel"; Reflektor wechselbar (PL, D, Pr, Fl) für alle Beleuchtungsverfahren geeignet.
     III      4-fach Revolver für HD-Objektive, mit entsprechenden Adaptern auch für RMS-Objektive, Reflektor wechselbar (PL, D, Pr, Fl) für alle Beleuchtungsverfahren geeignet. Hat I abgelöst.

Zumindest II und III gab es in einer Pol-Version. III gab es als Großfeldausführung mit Faktor 0,63, zusätzlich auch für Objektiv-Abgleichlängen 45 und 33 mm (das ist eine Wissenschaft für sich !).


Beleuchtungsansatz

       A       Einfacher, nicht köhlerbarer Ansatz; geeignet für alle Standards, bei den kleineren wird die Lichtquelle über ein Zwischenstück angesetzt.
       B       Köhlerbarer Ansatz mit zentrierbarer Leuchtfeldirisblende für die kleineren Standards bis WL; hier wird die Lichtquelle direkt angesetzt.
       C       Köhlerbarer Ansatz mit zentrierbarer Leuchtfeldirisblende für die Großgeräte (Universal, Phomi, Ultraphot).
      FL       Mit 4 Erregerfilterschiebern. Strahlenteiler im wechselbaren Reflektorgehäuse. Später durch III RS ersetzt.


Abweichungen
   III D       Fix-Köhler-Ansatz mit feststehender Feldblende ausgelegt auf 18 mm Sehfeld und 5-fach Revolver mit werkseitig fixierten Epiplanen (Normwertreihen).
    II E       Für Reflexionsmessungen. Neben der zentrierbaren und axial verschiebbaren Leuchtfeldblende enthält der Beleuchtungsansatz einen Blendenrevolver für die Photometrie. Objektiv-Einzelwechslung.



Vielleicht konnte ich etwas Entwirrung stiften.


Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB