Hauptmenü

Ist das eine Amöbe?

Begonnen von Fraenzel, Mai 07, 2021, 17:09:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fraenzel

Liebe Experten,
in einer alten gewässerten Moos-Probe habe ich dieses Dingelingeling fotografiert.
Ist das eine Amöbe?
Mikrogrüße
Peter

auch ich mag das "Du"

Fraenzel

Mittlerweile hat mir ein versierter schweizer Mikroskopiker eine interessante Bestimmungshilfe vorgeschlagen.
Für eine Amöbe sei das Ding viel zu groß. Vielmehr vermutete er eine Kaulquappe im Embryonal-Zustand. Ein sehr interessanter Befund.
Mikrogrüße Peter
auch ich mag das "Du"

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ZitatFür eine Amöbe sei das Ding viel zu groß

Also, für eine Arcella megastoma mit 180-270 µm ist das Ding eher klein. Und ich glaube schon, da die Schale einer Schalenamöbe zu erkennen. Aber ohne Amöbe, da ist einfach Dreck drin.
Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Fraenzel

Hallo Carstenm,
vielen Dank für deinen Tip.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"