Hauptmenü

unbekannte Pflanze

Begonnen von rekuwi, Juli 29, 2019, 15:48:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Botaniker/innen,

gestern fand ich eine Pflanze am WI-Biebricher Rheinuferpfad die ich nachdem ich im Harry Garms nachgeguckt habe für einen WAU hielt. Allerdings sind die Samenkapseln des Wau viel größer. Bei meiner Pflanze sind die Kapseln nur 1,5 - 2,5 mm lang. Die Pflanze wächst mit steifen Stengeln aus einem Punkt und ist ca. 70 cm hoch.

Herzliche Grüße, Regi


rekuwi


ewald

Leider sind nur sehr wenig Merkmale zu erkennen. Ich tippe mal auf Filipendula.
LG  Ewald

limno

#3
Hallo Regi,
es handelt sich um einen schötchenfrüchtigen Kreuzblütler ich bin bei Lepidium graminifiolium rausgekommen. Das erste Teil ein Schötchen das zweite ein Samenkorn und das dritte???  Keine fiederteiligen Blätter, wenigstens am Grund???

Gruß
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

rekuwi

Lieber Ewald,
ein Mädesüß ist es nicht, die kenne ich gut, haben auch einen schönen Duft. Aber danke für den Tipp.

Lieber Heinricht,
prima, diese Kresse (Grasblättrige) dürfte es sein. Habe im "Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands" geguckt, sieht sehr danach aus was ich am Rhein antraf. Ob die Rosette am Grund fiederteilige Blätter hatte weiß ich nicht, ist bei den Fotos die ich machte nicht zu erkennen. Wenn ich wieder mal hinkomme werde ich nachschauen. Bei der Detailaufnahme ist links eine halbe Schote, in der Mitte das Samenkorn und rechts die ganze Schote.
Haben alle Kressearten einen scharfen Geschmack? Habe mir den Test erspart zwengs der möglichen Hundeurinkontamination  ;).

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Regi

Eckhard F. H.

Hallo Regi,
falls Du diese Seite schon kennst, hat sich diese Mail erledigt: https://nafoku.de/forum/  . Andernfalls kann ich sie sehr empfehlen für Unbekanntes was wächst, fleucht oder kreucht. Ohne Registrierung - einfach Anfrage mit Foto. Antwort dauert max. einen Tag.
Gruß - EFH

rekuwi

Lieber Eckhard,

danke für den Tipp. Kannte ich nicht und habe mir ein Lesezeichen gesetzt. :)

Herzliche Grüße
Regi

Placodus

Hallo Regi,

ich würde hier eine Breitblättrige Kresse sehen, Lepidum latifolium, die auch ganz gerne auf Pflaster / Straßenrändern / Schutt wächst. Wikipedia hat da ein ganz passendes Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferkraut#/media/Datei:20130704-Lepidium_latifolium.jpg

Bei der Grasblättrigen Kresse sieht das Schötchen anders aus, es ist nach oben spitz zulaufend - was nicht zum fotografierten Schötchen passt.

Herzliche Grüße,
Placodus

limno

Hallo Placodus,
sehr wahrscheinlich hast Du recht.Durch die Fotos der Schötchen bin ich wohl durcheinandergekommen
Beste Grüße
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

rekuwi

Hallo Placedus, hallo Heinrich,

gestern war ich nochmal dorthin spaziert und meine auch, daß es nicht die Grasblättrige Kresse sein kann. Denn das Gros der Pflanzen war fast 1,30 m hoch. Am Stengelgrund waren die Blätter leider überall schon vertrocknet, dicht über dem Boden fand ich nur leicht stengelumfassende ganzrandige etwas breitere Blätter.

Herzliche Grüße
Regi