Hauptmenü

Rufigallussäure

Begonnen von Heiko, Juli 29, 2019, 22:57:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

es gibt sie gelegentlich ja doch, die Gelegenheiten, wo man die Küche nicht zu teilen braucht. Oft sind die Ergebnisse dieser Eigenbrötlerei ungenießbar, aber wer denkt schon immer nur an's Essen.

Hier das Rezept: https://deacademic.com/dic.nsf/meyers/119393/Rufigalluss%c3%a4ure

Da das Resultat:





Viele Grüße,
Heiko

witweb

Klasse Heiko!

Sowas würde ich auch gern mal machen! Aber ich finde im Gewürzregal die Zutaten nicht. Nur Mirin, Sojasoße und Miso-Paste...  :)
Gib doch mal einen Tipp.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle


Heiko

Hallo Michael,

beide Substanzen sind frei verkäuflich – nur die Gebindegrößen können tatsächlich ein Problem darstellen, wenn z.B. nur ein Tr. der Säure schon ausreicht.
Nicht ich, vielleicht mein Nachbar würde jetzt raten, es mit einem ,,bleiverseuchten" Tropfen Batterie-Säure zu probieren.


Hallo Florian,

Du Zr & Hf, ich das Rufigallol – dann sehen wir weiter.  ;)

Viele Grüße,
Heiko

Reinhard

Hallo Heiko,

wiederum ein eigenständiges und sehr photogenes Elaborat Deiner Experimentierkünste.
Ich darf spekulieren, Du hast Deiner Frau die stärkste Dunst-Abzugshaube spendiert, die es
für diese Küche gab, was sie damals in Erstaunen versetzte.  ;)

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

witweb

Hallo Heiko,
danke für den Tipp. Ich habe schon eine Bezugsquelle gefunden. Mal sehen...
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo,

danke Euch für die freundlichen Worte.
Aus gegebenem Anlass eine kurze Beschreibung zur Durchführung z.B. in Muttis Küche, die in diesem Falle kaum Dunstabzugs-Leistung zu erbringen hat.  ;)
- wenig Gallussäure auf einen OT
- 1 Tr. Schwefelsäure, soll die Gallus-Portion nur teildurchfeuchten
- bei gelinder Wärme einengen
- Präparat wird dunkel-krustig
- zweiten OT für Sublimation auflegen (ca. 2mm Abstand)
- erhitzen, bis ausreichend Sublimat entstanden ist

Das ist schon das ganze Prozedere. Die Kristallnadeln sind dann auf beiden Objektträgern zu finden.

Viele Grüße,
Heiko