Hauptmenü

Alles nur Diatomeen?

Begonnen von PiusX, Juli 31, 2019, 13:02:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Liebe Mikroskopiker,

bekannterweise dienen Diatomeen dem ambitionierten Mikroskopiker bevorzugt als Objekte, um an die Grenzen des optischen Auflösungsvermögens seiner Mikroskopausrüstung zu gelangen bzw. um sich an die Grenzen des mit seiner Mikroskopausrüstung bildtechnisch Realisierbaren "heranzutasten". Nun aber stellt sich mir die Frage, ob es denn außer den Diatomeen auch andere für das eben genannte Ziel geeignete biologische, chemische oder physikalische Objekte gibt. Aus diesem Grunde habe ich auch die obige Überschrift zur Eröffnung dieses Diskussionsfaden gewählt: "Alles nur Diatomeen?"

Über Beispiele von Euch würde ich mich freuen. Vielleicht erwähnt hierbei der eine oder andere von Euch zusätzlich Objekte, die sich gerade dem optischen Auflösungsvermögen der Mikroskopausrüstung eines ambitionierten Mikroskopikers entziehen. Damit sind Objekte gemeint, auf die gerade nicht mehr richtig scharfgestellt werden kann.


Liebe Grüße

PiusX

Florian D.

Computerchips z. B.

Viele Grüsse,
Florian

Herbert Dietrich

Hallo Pius,

Schuppen von Schmetterlingen, aber auch von Silberfischchen und Mücken sind geeignete Objekte.

Herzliche Grüße

Herbert

Linuxpenguin

Daten Pits auf CDs
AudionCD
CDR
CDRW
DVD
usw
Computerchips
Kamera Sensoren
Scanner Sensoren
Wafer....
Handydisplay ....
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

peter-h

Hallo PiusX,

bei den genannten Beispielen wurde kräftig durchgemischt! 

1. Objektive für eingedeckte Objekte mit einem Deckglas,
oder
2. Objektive für unbedeckte Objekte wie z.B. PC Chips u.a.

Das sind 2 total unterschiedliche Objektivreihen. Natürlich - ein Bild gibt es immer, aber wenn es an die Grenzen gehen soll ist das von größter Bedeutung.
Nur als kleine Ergänzung gedacht.
Gruß
Peter

Linuxpenguin

#5
Peter du hast natuerljch Recht:
ich habe nur Auflicht aufgezählt
OHNE Deckglaskorrektur sprich zB 160 / -
oder D= 0
LG
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Bob

Hallo zusammen,
auf eine DVD oder ein IC könnte man auch ein Deckglas setzen und ein Durchlichtobjektiv testen, sofern man das Licht da hin bekommt.
Aber so ein griffiger Standard wie ein Diatomeenpräparat ist das natürlich nicht.

Wenn ich die Abstimmung von Objektiv und Okular testen möchte, nehme ich gerne meine Höbel-Platte, die hatte ein gewisser Peter Höbel vor vielen Jahren mal hergestellt. ;D

Viele Grüße,

Bob

ammererlutz

#7
Diatnomeen sind trotzdem hübsch...
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Werner

Für viele Zwecke geht auch Mikrofilm (Fiche), Zeichnung oder Text.

Gruß - Werner

PiusX

#9
Liebe Mikroskopiker,

was ist mit biologischen und chemischen Objekten, deren Strukturen erst im Grenzbereich des optischen Auflösungsvermögen von Mikroskopen sichtbar werden? Gibt es denn außer den Diatomeen (@ammererlutz: die sind ja in der Tat schön) nicht auch andere interessante, biologische Objekte? Was ist mit Makromolekülen? Was ist mit Objekten aus dem medizinischen Bereich (ein "Hallo" an die zahlreichen Mediziner hier)?


Lieben Gruß

PiusX

plaenerdd

Hallo PinusX,
die Schuppen von Schmetterlingen, die ja schon angeboten wurden, sind durchaus biologische Objekte und wenn es schillerfarbige sind, sind sie ihre Strukturen garantiert unterhalb der Auflösungsgrenze eines Lichtmikroskopes ;D
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

ammererlutz

#11
Zitat von: PiusX in August 01, 2019, 17:59:22 NACHMITTAGS


Was ist mit Objekten aus dem medizinischen Bereich (ein "Hallo" an die zahlreichen Mediziner hier)?


Lieben Gruß

PiusX

da muss ich dich leider enttäuschen, in der Medizin stößt man in der Routine wohl kaum an die Grenzen der lichtmikroskopischen Auflösung, hier drei klassische Anwendungsgebiete:
Histopathologie ( hier eine Probe einer Nierenbiopsie: Amyloidose der Niere) meist verwendet man da 10er und 20er Objektive
Hämatologie ( 40er oder 100er Objektiv),
Bakteriologische Voruntersuchung vor chemischer Analyse ( 40er oder 100er Obj)

Wenn man auf Bildqualität keinen allzu großen Wert legt, tut es da jedes billige Kurs-Mikroskop, wie wir es im Studium hatten.

Grenzen gibt es dabei natürlich, z.B. den Geißelbesatz vieler Bakterien wird man bei Standardfärbungen  wohl kaum je lichtmikroskopisch beobachten können, hat in der Praxis aber keinerlei Stellenwert.

Anders sieht es nur in der Forschung aus, da sind dann aber auch andere Verfahren gefragt, konfokale Laser Techniken( mit oder ohne Fluoreszenz), Elektronenmikroskopie etc, damit sind wir in der täglichen Routine aber nicht beschäftigt.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)