Zeiss Standard Kondensortrieb einstellen

Begonnen von Bob, August 02, 2019, 13:17:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
ich richte gerade ein hellgraues Zeiss Standard her, Modell mit 5er Wechselrevolver und noch der alten Metall-Leuchtfeldblende.
Den Kondensortrieb habe ich gereinigt und neu gefettet, er rutsch aber unter dem Gewicht des DIC-Kondensors gerne durch.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das behebt? Ist da eine Einstellmöglichkeit vorgesehen, evtl. über die Schraube gegenüber dem Triebknopf?

Viele Grüße,

Bob

Linuxpenguin

Nabend Bob,
bis5 du weitergekommen ?
Wenn nicht poste mal bitte ein Foto vom Teil.
Ggf habe ich etwas in den Universal Serviceunterlagen (Explosionszeichnungen).
Schönen Abend dir
Gruß
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Bob

Hallo Sven,
ich habe das eben folgendermaßen hinbekommen: In dem Knopf ist eine Schraube mit Stiftschlüssellöchern. Die habe ich fester gezogen, und damit das Problem behoben. Ich nehme an, dass das auch der vorgesehene Weg ist.

Viele Grüße,

Bob