Hauptmenü

Dracaena - Calcium Oxalat

Begonnen von rhamvossen, August 26, 2019, 13:37:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich habe die Calcium Oxalat Kristallen von Dracaena schon mal gezeigt, vor sieben Jahren. Das war mit ein einfaches Kompakt Kamera. Danach kam ein PEN EP1 und vor kurzem Zeit habe ich nun ein Canon 600D. Ich hatte eigentlich keine Gedanke so ein Kamera zu kaufen aber weil die Canons in diesem Forum so oft gelobt wirden musste ich es einfach mal ausprobieren. Also geschah. Ich bereue es gar nicht das ich sie gekauft habe. Ich gebe zu, ich bin sehr zufrieden damit. Die Aufnamen sind entstanden während des Testens. Hellfeld und schiefe Beleuchtung. Diese Kristalle sind doch immer wieder schön um zu beobachten. Am Leitz Dialux II, Fluotar-25, Okular Periplan 10xGF, kein zwischen Optik. Die Canon wird aber das PEN EP1 nicht ganz ersetzen, ich habe mehrere Mikroskope ......  ;)Beste Grüsse,

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Rolf, sehr schön. Eine Frage: hast du die Epidermis abgezogen? Wenn ja geht das leicht? Und eine Anregung: im Durchlicht Pol ist das sicher spektakulär!

Kannst du deine Adaption zeigen? Ohne Zwischenoptik ist für mich erst mal erstaunlich.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

#2
Hallo Klaus,

Zitathast du die Epidermis abgezogen? Wenn ja geht das leicht?

Ja, und ich habe ein Skalpell und Pinzette dafür gebraucht. Es geht leicht, erst mit Skalpell über die Oberflache bis etwas los kommt, und dann mit Pinzette abziehen. Ich weis das das in Pol sehr schön  ist, das habe ich vor 7 Jahren auch gezeigt:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12618.msg94557#msg94557

ZitatKannst du deine Adaption zeigen?

Werde ich Heute Abend machen. Beste Grüsse,

Rolf




Bob

Hallo Rolf,

schöne Fotos, besonders das zweite. Der klare schwarz-weiß Kontrast in Verbindung mit den grünen Spaltöffnungen ist hübsch.

Viele Grüße,

Bob

rhamvossen

#4
Hallo Klaus,

Hier ist sie, die Adaption ohne Zwischenoptik. Ich muss nur minimal nachfokussieren. Ich weiss das die Puristen das eine falsche Adaption finden. Aber ich bin ein Pragmatiker. Ich bin immer kritisch auf meine Bilder, also wenn es für mich gut aussieht dan muss doch etwas an die Adaption stimmen. Die "richtige" Adaption mit Zwischenoptik habe ich auch lange betrieben mit meinem PEN EP1, ich habe aber nie der Vorteil davon gesehen. Ich sah nur das meine Bilder ohne Zwischenoptik ein klein bischen kontrastreicher waren. Also, bin ich dort hin zurück gegangen wo ich mit meiner PEN angefangen habe: Okularprojektion. Weniger Glas, einfacher Adaption. Ich glaube nicht das es nur einen Weg gibt zum gutem Bild.  Ich hoffe nur das das was hier gezeigt wird nicht wieder so einen Glaubensstreit verursacht. Bewerte die Bilder, alles andere ist nebensachlich. Beste Grüsse,

Rolf 

Bob

Hallo Rolf,

ich hätte eigentlich schon gedacht, dass so eine direkte Projektion auf den Sensor unter "richtig" laufen würde. Ich meine, dass das Verfahren auch in der Mikrofibel beschrieben wäre, mit leicht angehobenem Okular.
Das Ergebnis stimmt ja ohne Zweifel!

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Hallo Rolf,

ja manchmal ist die Praxis besser als jede Theorie.

Kannst du noch sagen welchen Abstand hat deine Adaption von Flansch zu Flansch. Also da wo der IHGE Klemmring unten aufliegt bis zum Kameraflansch?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rhamvossen

Hallo Klaus,

Zitatwelchen Abstand hat deine Adaption von Flansch zu Flansch

Etwa 8 cm, von unten bis zum Body. Beste Grüsse,

Rolf