Hauptmenü

INFERNO !!

Begonnen von Schrodt, August 25, 2019, 11:08:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Dioxiddiphenyl-Schmelzpräparat • PL APO 10/0.40 • Pluta-DIC • Scan von Film Kodak Ektar 25, ISO 25/15 °





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

witweb

Hallo Jürgen,
sieht ja "bombastisch" aus! :)
Kläre doch bitte mal einen Nichtchemiker auf, was Dioxiddiphenyl ist und wozu es üblicherweise verwendet wird.
Du hast das Bild von einem Film abgescannt??
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Klaus Herrmann

ZitatKläre doch bitte mal einen Nichtchemiker auf, was Dioxiddiphenyl ist

und einen Chemiker bitte auch!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

bergarter

grüß euch

versteh ich als Abkürzung - google spendet seinen Teil
würd`eher wissen wolln zu was Jürgen das Zeug verwendet, oder hat.

grüß euch
Gerd

Schrodt

Hallo Michael , Klaus und Gerd,

ich habe die mit " Dioxiddiphenyl " beschriftete Chemikalie von einem Mikrofotografie-Kursus bei Manfred Kage in Inzigkofen 1993 mitgenommen. Ich bin kein Chemiker. Bei meiner Internet-Recherche habe
ich diese Bezeichnung leider nicht gefunden, sondern nur ähnlich lautende Bezeichnungen für eine Aktivierungsreagenz für die Peptidchemie. Die Chemikalie ergibt bei Schmelzpräparaten interessante Bilder.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

witweb

Hallo zusammen,
da Manfred Kage ja am 4. August leider verstorben ist, können wir da nicht mehr nachfragen...
Naja, vielleicht findet sich ja noch ein Wissender.
Wie ist das mit dem Film, Jürgen?
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Schrodt

Hallo Michael,

von dem Film sind damals Papierbilder 10 x 15 cm angefertigt worden. Das digitale Bild habe ich dann von dem Foto mit einem Bürodrucker gescannt.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

DR

Hallo,
das dürfte wohl 4,4'-Dihydroxybiphenyl sein, im Pseudotrivialnamen hätte sich dann ein Schreibfehler eingeschlichen Dioxi(d)diphenyl.
Viele Grüße
Dieter

Florian D.

Zitat von: DR in August 26, 2019, 12:39:17 NACHMITTAGS
Hallo,
das dürfte wohl 4,4'-Dihydroxybiphenyl sein, im Pseudotrivialnamen hätte sich dann ein Schreibfehler eingeschlichen Dioxi(d)diphenyl.
Viele Grüße
Dieter

Würd ich auch so sehen. Hat sicher interessante Xenöstrogene Eigenschaften!

Gruss
Florian

Schrodt

Hallo Dieter und Florian,

vielen Dank für die richtige Bestimmung der Chemikalie.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer


Als Nachtrag noch ein Foto von einem Schmelzpräparat dieser Chemikalie.

Polarisationskontrast mit Kontrastmodulation • PL APO 10/0.40 • Film Kodak Ektachrome 64, ISO 64/19° • Scan von Foto 10 x 15 cm.