Hauptmenü

Was ist das für eine Alge

Begonnen von Klaus Wagner, August 03, 2019, 19:37:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo an alle Fotospezialisten!

Ich habe eine CANON M10 an meinem Euromex NovexB per Ofenrohr adaptiert. Das folgende Foto entstand mit einem 4ziger SP-Objektiv. Es ist ein Stack mit Picolay, 12 Fotos. Etwas die Farben aufgehübscht und geputzt.

Das ist mein zweites Foto, welches ich hier poste, bin also noch Anfänger und habe deshalb noch ein paar Fragen:


  • Wie putzt Ihr Eure Fotos? Ich hab mit einem unscharfen Pinsel geklont.
  • Im rechten Drittel sind 2 markante kleine Pünktchen zu sehen. Von der Optik kommen sie definitiv nicht. Pixelfehler der Kamera?
  • Ist die Azahl der Fotos zum Stacken ausreichend oder sogar übertieben?.

Für Ratschäge habe ich immer ein offenes Ohr.

Viele Grüße
Klaus
Nachtrag: Weißabglich im Bild korrigiert

liftboy

Hallo Klaus,

die Bilder sind doch gelungen!
Es handelt sich um Spirogyra.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

#2
Hallo Klaus,

dreh mal nur die Kamera etwas und mach ein weiteres Foto. Sind die Pünktchen an der gleichen Stelle, liegt es an der Kamera. Es dürfte aber eher Staub im Sensor sein, Pixelfehler sind sehr unwahrscheinlich; deine Kamera wird wohl kaum so große Pixel haben, die zudem noch schön rund sind.  ;)

Wenn ich "putze", dann mit dieser Methode.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9505.msg67321#msg67321

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Wagner

Hallo Peter,

Zitat von: Peter V. in August 03, 2019, 20:31:20 NACHMITTAGS
Es dürfte aber eher Staub im Sensor sein,