Hauptmenü

Mitbringsel Tierheimkater

Begonnen von Murmeli, August 04, 2019, 23:15:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Murmeli

Bei einem von allen möglichen Parasiten befallenen Kater, den wir im Tierheim aufgenommen hatten, fand ich etwas auf der Haut, was ich bisher nicht kenne.
Abgenommen habe ich das Präarat einfach mit einem durchsichtigen Klebestreifen und mikroskopiert unter Verwendung eines Blaufilters. Auf Bild eins für die Größenvorstellung der Blick ins Mikroskop bei 100-facher Vergrößerung, auf Bild zwei habe ich das Ding noch etwas vergrößert.
Auf den beiden anderen Bildern sind noch seine identifizierten Mitbringel an Ektoparasiten: Haarlinge und Milben. Vielleicht hat das unbekannte Ding ja was damit zu tun? Oder es ist gar kein Parasitenstadium, sondern irgend etwas aus der Umwelt, das sich zufällig dort befand?
Vielleicht weiß es jemand von Euch  :)

güntherdorn

hallo murmeli ohne vorname,
das erste bild zeigt sog. (leere) "nissen" die gewöhnlich aber sehr fest an haaren hängen.
die anderen fotos, ausgewachsene haarlinge, die die kätz´chen fürcherterlich jucken können.
dagegen gibts aber tropfen in den nacken vom tierarzt, die sehr gut wirken.
dann isses bald aus mit dem "glitzerndem fell".
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Murmeli

Lieber Günther,
Entschuldigung - ich bin die Frauke (Murmeli hieß eine meiner eigenen Katzen - leider schon im Katzenhimmel)
Ja - leere Nisse macht Sinn; hatte ich bisher noch nicht unterm Mikroskop. Haarlinge sind bei Katzen auch sehr selten, habe ich - seitdem ich mikroskopiere - jetzt auch zum ersten Mal. Und Läusenissen sind ja makroskopisch zu identifizieren.
Vielen Dank für Deine Bestimmung, so weiß ich, daß wir nicht noch etwas Anderes extra behandeln müssen  :)

Dr. Jekyll

Moin Frauke,

Auf dem letzten Bild ist, neben den Läusen,  auch eine Milbe dabei!
Beste Grüße
Harald