Immunsuppression und Harntrakt

Begonnen von ammererlutz, August 22, 2019, 11:40:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

trotz geringem Beschwerdebild zeigt dieses Bild doch die ungewöhnliche und massive Fehlbesiedelung des Harntraktes einer immunsupprimierten Patientin:
ausgeprägter Sproßpilzbefall der Harnwege ( zentrifugiertes Sediment, Obj 40x ,Ph)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

treinisch

Hallo Lutz,

ich liebe deine unprätentiös dahingeworfenen pathologischen Aufnahmen, sehr spannend, informativ und abwechslungsreich!

Bitte weiter so.

vlg
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

rhamvossen

#2
Hallo Lutz,

Ich kann mich nur anschliessen bei der Kommentar von Timm. Invasive Pilzinfektionen sind oft sehr schwer zu behandeln. Beste Grüsse,

Rolf

ammererlutz

#3
in der Färbung: im Epithelgewebe anhaftende/ eindringende Hyphen ( selber Patient, Urethra Abstrich)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

treinisch

Hallo,

kann man die Frage, wie sowas im allgemeinen Therapiert wird beantworten? Ist das Therapiebedürftig (ja, oder?)?


Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

ammererlutz

#5
Zitat von: treinisch in August 23, 2019, 18:13:59 NACHMITTAGS
Hallo,

kann man die Frage, wie sowas im allgemeinen Therapiert wird beantworten? Ist das Therapiebedürftig (ja, oder?)?


Herzliche Grüße

Timm

in diesem konkreten Fall, war die Frage, ob der gleichzeitig bestehende diskrete bakterielle Harnwegsinfekt ( Streifen-Schnelltest Nitrit positiv, Leukos positiv, in der gram Färbung gram negative Stäbchen, i.1.L.colis)  antibiotosch behandelt werden soll. Was angesichts der Mykose nicht günstig wäre, daher sind andere Therapieoptionen sicher vorzuzuiehen. Bei Befall z.B. der Speiseröhre werden systemische Antimykotika eingesetzt.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)