Primitive Kieselalge, aber welche?

Begonnen von Klaus Wagner, August 07, 2019, 10:38:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Moinmoin,

es ist ganz eigenartig: Diese Kieselalge habe ich im "Modder" eines Teichs gefunden. Es scheint mir eine der einfachsten Arten überhaupt zu sein. Die Enden sind exakt gerade, das Kerlchen zeigt mir auch keine Verdickung in der Mitte. Und das Buch "Das Leben im Wassertropfen" bringt mir kein Ergebnis. Alle abgebildeten Algen sind ein bisschen anders.
Wer weiß mehr?

Viele Grüße
Klaus

Klaus Henkel

Zitat von: Klaus Wagner in August 07, 2019, 10:38:40 VORMITTAG

es ist ganz eigenartig: Diese Kieselalge habe ich im "Modder" eines Teichs gefunden. Es scheint mir eine der einfachsten Arten überhaupt zu sein. Die Enden sind exakt gerade, das Kerlchen zeigt mir auch keine Verdickung in der Mitte. Und das Buch "Das Leben im Wassertropfen" bringt mir kein Ergebnis. Alle abgebildeten Algen sind ein bisschen anders.
Wer weiß mehr?

Im besagten Buch schauen Sie mal die Zeichnungen zu Fragilaria capucina an. Könnte sein. Und lesen Sie auch den Text dazu. Und geben Sie nächstes Mal die Größe der Diatomee an, das ist wichtig.

Gruß
KH

Klaus Wagner

Hallo Herr Henkel,

ich denke, die Größe lässt sich mit Hilfe des eingeblendeten Messbalken abschätzen. So ca. 250µm. Fragilaria capucina ist lt. "Wassertropfen" aber nur 10..40µm lang. Dann eher noch F. ulna, aber die Enden sind nicht rund sondern ganz gerade. Überhaupt ist das ganze Teil ja völlig gerade, also ohne "Bauch" in der Mitte.

Ich bin immer noch am rätseln..
Ich werde doch nicht etwa eine neue Art entdeckt haben?  :) ;)

Gruß
Klaus Wagner

ruhop

Hallo, KW.

Fragilaria ulna, Lateralansicht. Hieß früher Synedra ulna.

Schönen Tag noch

Holger.

Klaus Wagner

Hallo Holger,

unter Synedra ulna fand Tante Google das folgende Bild. Und jetzt ist mir klar, dass die Algen wohl nicht unbedingt symmetrisch zu ihrer Längsachse sein müssen. Damit ist das Rätsel wohl gelöst.

Vielen Dank
Klaus