Objektklemmen entrosten - wie?

Begonnen von ds0511, August 07, 2019, 13:43:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ds0511

Hallo liebe Foristen,

ich habe einen gebrauchten Objekttisch bekommen. Nur die Klemmen sind angerostet (siehe Bild).

Wie entferne ich dauerhaft den Rost, ohne die Klemmen zu beschädigen?
Reichen da Zitronen- oder Essigsäure? Und wenn ja, helfen die dauerhaft?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße
Detlef



beamish

Die sind wahrscheinlich verchromt. Deswegen würde ich es mit Chrompolitur (z.B. Elsterglanz) probieren.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Henkel

Wegschmeißen!!
Und wenn Sie welche brauchen, bitte hier unter SUCHE, denn es lesen hier Leute, die leicht fünfzig Stück davon übrig haben!
KH

plaenerdd

Hallo,
Zitat von: Klaus HenkelUnd wenn Sie welche brauchen, bitte hier unter SUCHE, denn es lesen hier Leute, die leicht fünfzig Stück davon übrig haben!
Stimmt! Ich kenne einige Mikroskopiker, die als erstes diese störenden Dinger abbauen. Die braucht man doch nur für Mikrokope, die man kippen kann. Was anderes sind natürlich Sammlungsstücke zum Angucken statt zum Durchgucken. Die möchte man natürlich möglichst original. Dann siehe Antwort #2
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus Herrmann

Hallo Detlef,,

ZitatUnd wenn Sie welche brauchen, bitte hier unter SUCHE, denn es lesen hier Leute, die leicht fünfzig Stück davon übrig haben!

Der Ost-Klaus hat wie so oft Recht! ;D
Wichtig ist der Durchmesser des Steckzapfens.
Aufarbeiten würde bedeuten: entchromen und neu verchromen. Da kannst du sie gleich  vergolden lassen wird auch nicht viel teurer.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ds0511

Hallo Gerd,

Zitat von: plaenerdd in August 07, 2019, 17:57:47 NACHMITTAGS
Die braucht man doch nur für Mikrokope, die man kippen kann.

Unter diesem Gesichtspunkt habe ich das noch gar nicht betrachtet, insbesondere da die beiden OTs in einer gemeinsamen Mulde liegen und das Spiel im 1-2mm-Bereich liegt.

Aber vielleicht findet sich ja noch etwas.

@Klaus: die Klemmen sind angeschraubt, die Verschraubung sieht noch gut aus, deshalb bräuchte ich nur die Klemmen

Viele Grüße,
Detlef

ds0511

Hallo zusammen,

kommen wir nochmal auf das Thema zurück:

es scheint sich nicht um Chrom zu handeln, vmtl. ist es einfach irgendeine Edelstahloberfläche.
Und dafür muss es doch Möglichkeiten zur Rostbeseitigung geben, oder?

@KH
Zitat von: Klaus Henkel in August 07, 2019, 14:24:28 NACHMITTAGS
Wegschmeißen!!
Und wenn Sie welche brauchen, bitte hier unter SUCHE, denn es lesen hier Leute, die leicht fünfzig Stück davon übrig haben!
KH
die Idee war bestechend einfach, allerdings scheinen so kurze Klemmen mit 33mm nicht so leicht zu finden zu sein, weder hier in der Forum-Suche oder auch in der E-Bucht finde ich nur Klemmen ab 55mm.

Viele Grüße
Detlef

Peter V.

Hallo,

einfach mal mit Autosol Politur probieren?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

#8
Hallo Detlef,
Zitat von: ds0511vmtl. ist es einfach irgendeine Edelstahloberfläche
Die neigt doch aber nicht zum Rosten, oder? Gibt es überhaupt "Edelstahloberflächen" also Edelstahl auf meinetwegen Federstahl? Versuch doch einfach mal eines der vorgeschlagenen Mittelchen wie Elsterglanz oder Autosol Politur! Da kannst Du doch nix falsch machen. Die Wundertinktur, in die man das reinschmeißt und blitzend wieder heraus holt, wird es nicht geben. Mit Zitronen- oder Essigsäure würde ich da eher nicht ran gehen.
Rostfreie Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jürgen Boschert

Lieber Gerd,

Zitat... Gibt es überhaupt "Edelstahloberflächen" also Edelstahl auf meinetwegen Federstahl?  ...

Ich habe hier Objektklemmen von Zeiss / West aus Edelstahl, müssen so aus den 80er Jahren stammen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

olaf.med

Hallo Detlef,

wenn der Tisch schon älter  ist (vor ca. 1940), dann sind  die  Klammern  vernickelt und  nicht  verchromt. Hier hilft nur die  Rostnarben mit  feinem Schleifpapier auszuschleifen und neu vernickeln - oder aber gleich neue  Klammern anzufertigen.

Herzliche Grüße, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Hallo Detlef,

jetzt habe ich doch noch mal in meine Zubehörkiste geschaut und die Rubrik Objektklemmen geöffnet. Ich hab ja einige, wie man sieht. Die kürzesten sind 46 mm und dann sind da noch die Spezialklemmen für die kurzen Objektträger Gießener Format, die haben 29 mm.
Dann kommen mir die 33 mm im Vergleich sehr kurz vor. Ich will dir nicht unterstellen, dass du ein mittelhochdeutsches Ellenmaß verwendet hast. Aber stimmt es wirklich?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ds0511

Lieber Klaus,

ich bin im metrischen System durchaus bewandert. Das Bild gibt Aufschluss über die Verwendung der Klemmen. Und sie sind wirklich nur 33mm lang :'(

Ich werde mal eines der vorgeschlagenen Mittelchen probieren, wenn ich es besorgt habe.

Viele Grüße
Detlef


liftboy

Hallo Detlef,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)

Grüße Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr