Orthoplan (Auflicht-)Revolver - wie öffnen?

Begonnen von Diana1982, August 07, 2019, 14:57:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hi,

Habe hier einen schönen Auflichtrevolver fürs Orthoplan.
Er quietscht jedoch arg beim Drehen und gehört auch mal innen gereinigt.

Wie bekommt man den Drehteller mit den Objektivaufnahmen ab?
Die kleine Madenschraube seitlich an der Rändelung habe ich herausgedreht.
Eigentlich dachte ich, das müsste reichen, um den Drehteller einfach abschrauben oder abziehen zu können. Geht aber nicht. Drücken oder ziehen und gleichzeitig drehen bringt auch nix.

Danke und LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#1
Oder muss man ebenfalls zwingend die 4 größeren Schlitzschrauben, an die man durch die Obektivaufnahmen kommt, lösen?
Dachte allerdings, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass das - wenn es zunächst nur darum geht, den Teller abzubekommen - auch ohne gehen muss.

Kann natürlich gut sein, dass ich die besagten Schrauben später zwecks Neufetten ohnehin lösen muss. Möchte mich aber lieber langsam vortasten.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

olaf.med

#2
Liebe Diana,

schön, dass Du wieder schraubst :) :) :)

Ich habe einmal einen (hoffentlich) baugleichen Revolver auseinandergeschraubt. Die Innereien siehst Du hier:



Nach Lösen der kleinen Klemmschraube kannst Du den Rändelring von dem Unterteil mit den Anschraublöchern für die Objektive abschrauben. Er hat die Funktion einer Überwurfmutter. Zum Aufdrehen braucht's schon etwas Kraft, aber man kann ja ganz gut die RMS-Löcher zum Anfassen nutzen. Es kommt ein Kugellager mit Kunststoffkäfig und zwei gehärtete Lagerringe zum Vorschein (Achtung: die Herrmannsche Angstwanne nicht vergessen ;D). Nach der Neufettung und der Montage kann die das Spiel von der Rückseite noch mit einem Vierkantschlüssel eingestellt werden (roter Pfeil). Das ist aber wahrscheinlich garnicht nötig, wenn Du die Werkseinstellung nicht vorher schon verstellt hattest:



Viel Erfolg und herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Diana1982

#3
Lieber Olaf,

Nicht ganz baugleich, aber Deine Tipps waren trotzdem zielführend  ;) Der Drehteller ist jetzt ab.

Man muss wirklich Kraft aufwenden!
Danke Dir  :-*

LG Diana

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

#4
Und hier Bilder nach dem Lösen der 4 größeren Schlitzschrauben.
Die Mini-Kügelchen aus dem Lager konnten diesmal nicht davonhüpfen, alles sehr harzig und klebrig  ::)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Peter V.

Liebe Diana,

ich sehe: DU brauchst keinen "Girl's day"!  ;)

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Diana1982

#6
Nach (An-)Lösen der beiden oberen Schrauben, die den halbdurchlässigen Spiegel halten, kann man diesen heraushebeln, reinigen und kommt auch an die in diesem Fall stark von unten verunreinigte Revolveroptik wunderbar hin. (@Peter: Da macht plötzlich sogar das Putzen Spaß  :P)

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de