Zeiss DIC 160mm neu: Empfehlungen für Objektiv-Schieber-Kombinationen gesucht

Begonnen von Wes, August 10, 2019, 19:37:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hallo zusammen,

Kürzlich habe ich ein neues DIC-System von Zeiss erworben (der unten abgebildete Typ). Ich habe jedoch eine begrenzte Anzahl von DIC-Schiebern und habe versucht, eine gute Übereinstimmung für einen Zeiss Jena 40/0,95-Apochromaten zu erzielen. Bisher habe ich den 63/1,4-Planapo Schieber verwendet, aber er erzeugt einen starken Hell-Dunkel-Verlauf. Wissen Sie, ob es eine dokumentierte Liste von Kombinationen zwischen verschiedenen Objektiven, Schiebern und Kondensorprismen gibt?


Linuxpenguin

Hallo,
also bei meinem 160mm DIK ist das so:
pasender Schieber (genaue Bezeichnung) zum passenden Objektiv.
Dementsprechend ...
Gruss
Sven
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

Wes

Vielen Dank für deine Antwort Sven

Ich kann nur passende Slider mit passendem Objektiv für Plan 16 / 0.35 und Planapo 63 / 1,4 machen. Ich bin interessiert, ob jemand systematisch eine Reihe von Permutationen mit verschiedenen Schiebern und Objektiven ausprobiert hat, nicht nur von Zeiss West, sondern auch von Zeiss JENA und anderen Herstellern. Ich kenne einige Kombinationen, die wirklich gut funktionieren.

Schöne Grüße
Wes

Peter V.

Hallo,

ja, es gibt oft überraschend gut funktionierede Kombinationen. "reblaus"-Rolf hat mal einige für das Zeiss-Unendlichsystem zusammengestellt. Ich selbst habe festgestellt, dass das die völlig "schräge" Kombination  eines Plan-Neofluar 40x/1.30 Öl mit dem Schieeber für das 100er Plan-Neofluar und dem Kondensorprisma für die niedrigen Aperturen einen besseren(!) DIK Effekt bei völlig homogenem Bildfeld ergibt als die korrekte Kombinatin mit dem dafür vorgesehenen Schieber und dem richtigen Kondensorprisma. Wer hat 40er Plan- Neofluar 1.30 verwendet, braucht sich gar nicht auf die Suche nach dem wohl sehr seltenen Originalschieber zu begeben.
Leide rist mir eine entsprechende Auflistung für das 100mm-System nicht bekannt.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob


Wes

Vielen Dank Peter und Bob für die nützlichen Vorschläge.

Viele Grüße,
Wes

ImperatorRex

Hallo Peter, hallo WES.
Habe bislang nur Zeiss West endlich getestet. Insofern kann ich keine Tips bzgl. Zeiss Jena geben.
Ich verwende das Carl Zeiss Planapo 40/0.95 mit Stellring zusammen mit den Schieber Planneofluar 40/0.90 Imm. Der Schieber Plan 40/0.65 funktioniert aber auch recht gut. Für das Planapo 40/1.0 Öl habe ich keine brauchbare Kombination gefunden.
Liebe Grüsse
Jochen

Wes