Apparat für „schiefe Beleuchtung“ am Ortholux I

Begonnen von Carlos, August 13, 2019, 10:17:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

#75
Hallo anne,

Du verstehst mich nicht. Natürlich kann man bei dem Ausschnitt keine Bestimmung durchführen. Gerade daher habe ich mich gewundert warum es P.a. sein soll.    ;)

Mit dem Strukturproblem hat man sich schon 1942 beschäftigt. Die Elektronenmikroskopie war damals aber noch in den Kinderschuhen.
https://www.physics.utoronto.ca/physics-at-uoft/history/the-electron-microscope/additional-material/Electron%20and%20Optical%20Microscope%20Interpretation%201942.pdf/view 

Hubert

P.S. Vielleicht finde ich die Aufzeichnung zu meiner Diatomee noch oder mache ein Übersichtsfoto. Momentan bin ich nur Kilometer davon entfernt ....   ;)

anne


RainerTeubner

Hallo Hubert,

der Artikel ist wirklich wunderschön!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

güntherdorn

das war im holz-kästchen von zeiss drin.
ich glaube das dient auch zur schiefen beleuchtung.
die 2 scheibchen sind zueinander drehbar. damit ändert sich der offene bereich.
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

Jürgen Boschert

Hallo Günther,

das ist eine verstellbare Blende für Auflicht, um dort mit HD-Objektiven einseitig schiefes Auflicht zu erzeugen. Es gibt eine zweite, bei der der freie Durchlass sektorförmig ist. Daneben gibt es noch verschiedene, kommerziell nicht nur von Zeiss angebotene feste Blenden.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB