Hauptmenü

Coffein - frisch aufgebrüht

Begonnen von witweb, August 04, 2019, 12:10:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Super Klaus!  :)
Ich bin in der Chemie nicht so Zuhause. Deshalb habe ich mal kurz nach "Gattermann und Coffein" gegoogelt.
Ich denke, dein Kellerlabor sah damals aus, wie das vom Justus von Liebig?


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Klaus Herrmann

ZitatIch denke, dein Kellerlabor sah damals aus, wie das vom Justus von Liebig?

Die ersten Anfänge schon, da habe ich noch aus einer Retorte auf dem Sandbad Brom destilliert um mit diesem das selbst hergestellte Fluoreszein in das Tetrabrom Fluoreszein  zu überführen. (besser bekannt als Eosin). Aber später habe ich immer 2 Wochen in den Sommerferien gearbeitet um mir Normschliffapparaturen zu kaufen, da wurde es dann moderner.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

witweb

#17
Naja, in der Jugend habe ich mich eher mit Elektrotechnik/Elektronik beschäftigt. Aber beim Galvanisieren oder beim Basteln eines Akkus aus alten Bleirohren und Schwefelsäure kam auch die Chemie kurz mit ins Spiel. Lang ist es her...

Aktuell begeistern mich nun die Mikrokristalle im polarisiertes Licht. Dazu stöbere ich viel im Forum. Auch wenn der Hype wohl seit ein paar Jahren nachgelassen hat, gibt es ja noch viele tolle Ideen zu finden. Kürzlich habe ich z.B. deinen Beitrag zur "Salatöl-Methode" gelesen. Super Idee! Ich werde mal noch ein paar Bilder von meinen Ergebnissen zeigen...

Viele Grüße

Michael   


Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

ja die Salatölmethode habe ich sicher vor 20 Jahren zum ersten Mal probiert. Ist nicht von mir, aber ich erinnere mich wirklich nicht mehr woher ich die Anregung hatte. Ist verblüffend einfach und wirklich spannend, weil die Kristallisation auf sich warten lässt. Wäre gut geeignet für ein Video.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Michael, lieber Klaus,

habe mich von Euerem Tun anstecken lassen und wieder einmal nach der Kakao-Tüte gegriffen.
Das Theobromin wurde per Sublimation gewonnen und dann unter dem Deckglas noch einmal ,,umsublimiert".



Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,
sehr schön -und informativ. Welcher ABM ist das?
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

aufgenommen mit dem 40er, gestapelt, etwas ausgeschnitten.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Danke Heiko, kommt auf die Todo-Liste  :)
Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle