Hauptmenü

Zwergruderwanzen???

Begonnen von dugesia, August 15, 2019, 17:07:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dugesia

Hallo!
Diese Tierchen waren am 11. August zuhauf in einem flachen, aber großen See im Norden Nordrhein-Westfalens. Am Fundort waren kein Schatten, keine Strömung und wenig Unterwasserpflanzen, aber viele Angler; zudem einige Fadenalgen und viele Hüpferlinge. Könnten diese Tiere Zwergruderwanzen sein? Für Insektenlarven ist es doch eigentlich zu spät im Jahr?
Im Voraus danke für jegliche Hilfe, und tut mir Leid, dass ich mich nur immer bei rätselhaften Fragen melde!
Melanie

cabo

Hallo Melanie

Das Tier ist mit Sicherheit eine Wasserwanzennymphe. Zu welcher Familie es gehört kann ich dir leider nicht sagen. Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34499.0

Gruss

Christian

dugesia

Hallo!
So spät im Jahr? Liegt das am Wetter?
Vielen Dank!
Melanie

cabo

Die findet man auch mitten im Winter