Fransenflügler, aber welche Art?

Begonnen von JürgenG., August 19, 2019, 15:00:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JürgenG.

Guten Tag,
wie hier angekündigt, werde ich für mich unbekannte Beifänge einstellen, die mich interessiern.

Hier mal ein Fransenflügler, eingebettet in Euparal. Die Qualität ist jetzt nicht der Hit, da ich mit der Fallenauswertung doch sehr beschäftigt bin und die fotografische Darstellung aktuell darunter leiden muss.
Vielleicht hat ja der eine odere andere von Euch eine Ahnung von diesen kleinen Tierchen.
Ich hab keine Ahnung was bestimmungsrelevant bei Thysanoptera ist?

Gruß Jürgen

JürgenG.


liftboy

Hallo Jürgen,

hier etwas "Speck" von einem Spezialisten; er hatte seinerzeit einen hervorragenden Vortrag gehalten, mit anschließender Präparation.

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JürgenG.

Danke für den link Wolfgang, da hab ich ja so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann :-[.

Ein paar Tipps zur Bestimmung wären noch toll.....

Gruß Jürgen

Stefan K.

Hallo Jürgen,
Ich vermute Fam. Phlaeothripidae, aber weiteres kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Stefan

JürgenG.

Dank dir Stefan für den Vorschlag.
Oje, das ist ja mal wieder ein weites Feld, das man beackern könnte.

Gruß Jürgen

JürgenG.

Ich leg jetzt mal noch eine Aufnahme von ventral nach, es handelt sich zwar um ein anderes Tier, jedoch aus der selben Beprobung, denke daher, dass es die selbe Art sein könnte.

Hier sieht man auf jedem Fall wieder andere Details!

Gruß Jürgen

JB

Hallo Jürgen,

Jetzt da die Fluegel zu sehen sind, komme mit einem Schluessel bis Thripinae (Seite 15). Dann wird nach Merkmalen gefragt, die auf der Abbildung nicht zu sehen sind.

Mount et al. (1979): Thysanoptera. Handbooks for the Identification of British Insects. Vol 1, Part 11
https://www.royensoc.co.uk/sites/default/files/Vol01_Part11.pdf

Beste Gruesse,

Jon

JürgenG.

Klasse, dieses Werk kannte ich nicht, da hab ich jetzt aber was zu lesen.

Gruß Jürgen