Hauptmenü

Urlaubsmitbringsel

Begonnen von ammererlutz, August 19, 2019, 13:43:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

diese Beschwerden kennt wohl jeder Fernreisende: nach einer Mahlzeit im sonnigen Süden meldet sich das Verdauungssystem in recht Urlaubs-störender Weise....
Wenn diese Beschwerden auch nach Rückkehr in die Heimat noch persistieren, lohnt sich mitunter eine nähere Untersuchung.

Die weitaus häufigsten Erreger der Reise-Diarrhoe sind natürlich Bakterien, wie einige unangenehme E.coli Arten ( enterohämolytische, enterotoxische etc), daneben Salmonellen, seltener Yersinien, mit viel Pech Shigellen (Ruhr) oder Vibrionen ( Cholera), uva
noch seltener kommen Giardien oder das da vor ( Urlaubsheimkehrer aus Thailand):
(unter den Entamöben ist nur Entamöba histolytica für den Menschen gefährlich, E.dispar und andere harmlose Entamöben sind mikroskopisch von dieser jedoch nicht unterscheidbar. Infektiöse Zysten werden im Stuhl oder Erreger-hältigen Körpersäften ausgeschieden, Magnaformen der Amöben durchbrechen die Darmschleimhaut, phagozytieren rote Blutkörperchen und können mitunter gefährliche Leberabszesse bilden, auch Befall der Lungen und der Haut ist möglich, das kann Monate bis Jahre nach der Infektion passieren, der Erreger der Amäbenruhr kommt weltweit vor)

Im Bild drei motile Trophozoiten der Entamöbe und eine Zyste ( Obj 100x, DIC)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Florian D.

Ich erinnere mich noch, dass 1979  Amöben in die Trinkwasserversorgung Ismanings bei München gelangt waren. Die Ruhrfälle haben sich über Monate hingezogen.

Gruss
Florian

güntherdorn

als ich 1975 archäologisch/ägyptologisch mit der münchner fakultät das erste mal (von 8x) in ägypten war,
hatten wir alle "ägyptische krankheit", wie wir sie nannten.
fürchterliche darmschmerzen und durchfall. ich konnte mich nicht mehr aufrecht halten.
kohletabletten halfen auch nicht. ich dachte ich müsse heimreisen.
beim 2. grabungs-aufenthalt 1977, nahm ich dann vorab schon "darm"-antibiotika.
ab dem 3.x (1980...) brauchte ich nix mehr. gegessen wurde aber das gleiche.

ägyptische grüsse
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

PiusX

Lieber ammererlutz,

bist Du so nett und stellst erneut dieses Bild ein, dieses Mal mit Markierung der drei motilen Trophozoiten der Entamöbe und der einen Zyste (aus Interesse, ich bin kein Mediziner)?


Netten Gruß

PiusX 

ammererlutz

Zitat von: PiusX in August 20, 2019, 15:29:16 NACHMITTAGS
Lieber ammererlutz,

bist Du so nett und stellst erneut dieses Bild ein, dieses Mal mit Markierung der drei motilen Trophozoiten der Entamöbe und der einen Zyste (aus Interesse, ich bin kein Mediziner)?


Netten Gruß

PiusX

gerne: rote Pfeile Trophozoiten, blauer Pfeil Zyste
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)