Zieralgen und einiges mehr aus dem Tharandter Wald

Begonnen von Bob, August 21, 2019, 22:23:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Bob,

Zitat
aber er ist ja jetzt weg und liest das nicht mehr.

das glaube ich eher nicht...  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo zusammen,

wie versprochen hier das Video von dem interessanten Wimperntierchen: https://vimeo.com/355850812

Viele Grüße,

Bob

MikroMicha

Hallo Bob,

ich finde Deine Zieralgenbilder (Gerd´s Proben sei Dank!) auch sehr gelungen und das mit den "poppigen" Farben und dem blauen Hintergrund finde ich nicht schlimm. Bei mir ist es immer so, dass der blaue Hintergrund am ehesten und vortrefflich an das Element Wasser (in dem sich all die Algen in Tierchen ja befinden) erinnert.

Schön finde ich auch Dein Video von Deinem Wimpertierchen. Es handelt sich dabei um einen hypotrichen Ciliaten und die Richtung Uroleptus könnte passen. Mit der Bestimmung bis zur Art - deine Vermutung piscis - bin ich mir nicht ganz sicher. Gerade bei den hypotrichen Ciliaten ist eine Bestimmung bis herunter zur Art meistens sehr schwierig, eine Kunst, an die ich mich im Moment noch nicht herantraue. Da sind hier die Spezialisten wie Martin Kreutz, Michael Plewka usw. gefragt.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Ole Riemann

Hallo Bob,

da ist doch schon mal viel Leben in den Proben!

Der blaue Hintergrund ist sicherlich teilweise auch durch die Einstellung des objektivseitigen DIC-Prismas bedingt. Drehst Du das Prisma weiter Richtung Totalauslöschung (Dunkelfeld-ähnlicher Eindruck) und dann über diesen Punkt hinaus, kommst Du in den Graubereich. Dies ist eigentlich der Bereich, in dem Phasenverschiebungen durch das Objekt besonders differenziert in den DIC-typischen Kantenkontrast umgesetzt werden, bei neutraler Hintergrundfarbe. Aber sicherlich spielt der persönliche Geschmack auch eine Rolle.

Mit der 15W-Leuchte solltest Du Dich beim DIC - zumal bei bewegten Objekten - nicht abplagen; da muss die 100W-Leuchte her (oder eine LED-Lösung). Ein 100W-Lampenhaus inkl. Trafo hätte ich noch, falls Interesse besteht.

Beste Grüße

Ole


Bob

Hallo Michael,
hier: https://www.moor-impressionen.at/galerien/pic-1002429.htm
habe ich eine Uroleptus-Art als regelmäßigen Moorbewohner gefunden. Gerd hatte Uroleptus piscis ja als marine Art gefunden - diese Tierchen mögen als je nach Art auch völlig unterschiedliche Lebensräume. Im Vergleich zu dem Bild in dem Link oben sah mein Exemplar aber doch noch mal etwas anders aus, gerade in der Mitte.

Hallo Ole,
die Analysatoreinstellung mit dem grauen Hintergrund hatte ich für die Schwammnadel und die Diatomeen verwendet, die ich hier gezeigt habe: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34812.0. Für die Zieralgen gefiel mir der blaue Bereich besser, das Blau kam nur durch die absichtliche Unterbelichtung sehr stark rüber. Ich bin da generell noch etwas am experimentieren. So fiel meine bewährte Pentax Q - Kamera-Adaption durch einen rötlichen Hotspot auf, der sich noch nie vorher gezeigt hat- vermutlich Ursache einer Reflexbildung zwischen der planen Frontlinse des Pentax-Objektivs und einer anderen planen Linse im Strahlengang. In das Phomi muss noch eine kräftige LED rein. Da muss ich mich noch entscheiden, ob ich die einfach statt der Fahrradlampe einsetze, oder sie in eine größere Leuchte einbaue. Mit so einer vorstehenden Leuchte ist das Phomi ja noch sperriger als es so schon ist. ::)
Die alte DIC-Einrichtung gefällt mir jedenfalls prima, man kommt recht unkompliziert zu einen guten Kontrast und einem ansprechenden Bildeindruck.

Viele Grüße,

Bob

mikropit

Hallo Bob!
Deine Bilder haben mir sehr gut gefallen!!!!!! Ich wünschte ich käme da bloß in die Nähe.
Deshalb habe ich die Kritik als vollkommen unangemessen empfunden. Das heisst die hat mich geärgert. Da traut sich unsereiner sowieso nicht ein Bild einzustellen und das ist eigentlich schade. Auf solche Kommentare kann man dann auch ganz gut verzichten.
vG Peter
mikropit

Bob

Zitat von: mikropit in August 26, 2019, 21:41:50 NACHMITTAGS
Da traut sich unsereiner sowieso nicht ein Bild einzustellen

Genau das wäre wirklich schade, denn dann würde man dahin kommen, dass einige wenige Leute mit viel Erfahrung/Zeit/Equipment tolle Bilder posten und sich irgenwann wundern, dass sich im Forum nichts mehr tut weil die anderen nach und nach aussteigen. Die interessanten Impulse kommen ja oft auch von Leuten, die zwar keine perfekten Bilder hinbekommen, aber mit offenen Augen durch die Welt laufen, und spannende Dinge entdecken.

Ich selbst freue mich andererseits auch immer richtig über die hier gezeigten aufwändig gemachten Fotos und detaillierten Beschreibungen der Objekte, weil ich weiß, das ich das so genießen kann, ohne selbst auf dieses Thema die volle Zeit zu verwenden, die ja endlich ist.

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob und die anderen,
ich denke, es kommt auch ein wenig auf die Rubrik an. Im Mikrofotoforum denke ich darf man andere Bilder erwarten als im (allgemeinen) Mikroskopie-Forum oder bei der Bestimmungshilfe. Ich finde Kritik an meinen Bildern immer hilfreich. Sie bringt mich eher voran als eine allgemeine Lobeshymne.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo,

wo hier irgendein Problem ist, habe ich immer noch nicht verstanden. Leider habe ich auf auf eine Nachfrage per PN keine Antwort auf die für mich völlig unverständlichen Gründe des Abschieds erhalten, obgleich Christian hier noch mitliest. Nun denn, wer nicht will... :-\

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo zusammen,
es schadet ja grundsätzlich nicht, darüber zu diskutieren, wie ein Forum genutzt werden sollte, denn so lernt man die Standpunkte der anderen Teilnehmer besser kennen. Grund sich aufzuregen oder gar zu ärgern sehe ich hier nicht.

Beleuchten könnten man, warum es öfters bei Teilnehmern, die Fotos und Videos posten, zu Unzufriedenheit kommt. Das wäre ja unter Umständen ein Ansatz um etwas zu verbessern. Wollen wir dazu mal einen eigenen Thread starten?

Zu den Zieralgen-Fotos zurück: Ich habe gestern ein Experiment gemacht. Die Zieralgen sich ja beweglich und streben dem Licht zu. Ich habe also einen Hohlschliff-Objektträger (muss der Hohlschliff so grob sein??? >:() genommen, Wasser mit Zieralgen aufgebracht, Deckglas drauf und Tesa-Film drum herum. Dann habe ich ein 4mm-Herzchen in ein Stück Alufolie geschnitten, und über dem Deckglas angebracht, so dass praktisch nur durch diese Öffnung Licht einfiel. So verkleidet habe ich den Objektträger aus 0,5m Abstand mit einer LED beleuchtet. Auf die räumliche Verteilung der Zieralgen ergab das innerhalb einer Stunde aber keinen Effekt. Reagieren die so langsam, oder haben sie mein Spielchen durchschaut? Gibt es speziell vielversprechene Wellenlängen?

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Bob,
ich denke Dein Probenraum ist zu klein. Der konkrete Versuchsaufbau geht auch aus Deiner Beschreibung nicht hervor, z.B. ob Du den ganzen OT eingepackt hast oder nur über dem DG abgedunkelt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Licht noch zu gut verteilt wird in dem kleinen Raum. Die klassischen Euglena-Experimente finden in Küvetten statt. Es wäre auch gut einen nicht reflecktierenden Hintergrund zu haben, damit das durch die Öffnung fallende Licht nicht so verteilt wird. WennSeitzenlicht auf den OT fällt könnte er auch als Lichtleiter wirken.
Erhellende Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Gerd,
der Objektträger war einmal rum eingewickelt, aber die Stirnseiten lagen frei. Im Raum war es dunkel und die LED hing so, dass dort kein Licht hinein fiel. Verbesserungspotential sehen ich noch:
- Stück Fahrradschlauch unter den Objektträger gegen die Reflektionen
- Heller und länger beleuchten
- Vielleicht die Alufolie mit Tesafilm aufkleben, damit sie im Bereich der Öffnung fest anliegt
- Nochmal in größerer Schichtdicke probieren - vielleicht eignet sich eine Zählkammer dazu


Im Moment läuft ein Stack einer schräg im Raum stehenden Micrasterias durch, mal sehen, wie gut das klappt.

Viele Grüße,

Bob

Bob

Hallo zusammen,

hier noch ein gestacktes Bild einer schräg im Raum stehenden Micrasterias. Hier habe ich den grauen Hintergrundbereich gewählt, den originalen Hintergrund aber wegen unattraktiver Artefakte ausgetauscht. Die Neigung der Alge ist leider noch zu gering, um sie wirklich plastisch erscheinen zu lassen.

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Bob,
das Bild ist jetzt nicht so gelungen...

Auch habe an dieser Alge schon etliche Stunden gesessen und gestackt wie der Weltmeister. Ich habe jedoch festgestellt, dass zumindest meine Stacks im DIC mit der Wirklichkeit oft nichts mehr zu tun haben. Man muss die Alge in einer ganz bestimmten Entwicklungsstufe finden, in der Sie relativ flach ist um einen sinnvollen Stack zu erhalten, zumindest war das bei mir so.
Ich habe dann lieber im Hellfeld mit Pol gstackt, da sind die Ergebnisse besser, oder garnicht stacken, dann passt es auch.

lg
anne
(Aber der Hintergrund ist jetz gut ;))

Bob

Hallo Anne,
mir gefällt das erste Drittel rechts oben recht gut, aber danach macht sich der zunehmende Abstand zum Deckglas deutlich bemerkbar. Die Alge war etwa 30° gekippt, rechts unten war die tief liegende Kante, schon weit vom Deckglas entfernt. Ich denke, dass die Oberflächenstruktur recht unregelmäßig und nur schwer zu erfassen ist, vielleicht ist es gar nicht sinnvoll möglich, sie in hoher Qualität geneigt abzubilden. Das waren schon 128 Einzelbilder, daran hat es also nicht gelegen. Meine nächsten Versuche gehen in Richtung inverses Mirkoskop und mehr Tiefenschärfe, die Dinger sehen nämlich von der Seite her ganz interessant aus. Das Autauschen des Hintergrunds war relativ mühselig und das Ergebnis wirkt ziemlich künstlich war aber hier nicht zu vermeiden.

Viele Grüße,

Bob