Probleme mit Auflichtmikroskop Olympus BHM

Begonnen von MikroRay, August 06, 2019, 18:15:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

losgiraffos

Zitat von: Mikroman in August 23, 2019, 17:24:29 NACHMITTAGS
Gute Arbeit, Klaus  :-*

Und woran lag es? War es "nur" die suboptimale Fotoadaption?

Gruß
Peter

Moin, Moin zusammen,

die Frage stelle ich mir auch und würde gerne die Lösung des Problems wissen ? Vielleicht meldet sich ray auch zu diesem vermutlich erfolgreich abgeschlossenen Problem zu Wort.

Gruß Manfred

Klaus Herrmann

Zitatdie Frage stelle ich mir auch und würde gerne die Lösung des Problems wissen

Hallo Manfred, die Lösung war ganz einfach: Kamera tauschen gegen eine, die einen größeren Dynamikumfang hat. Bei der alten Videokamera saufen entweder die dunklen Bereiche ab oder die hellen sind hoffnungslos überstrahlt.

# Chris LBD-Filter für den AL-Strahlengang liegt schon un meiner Kiste bereit! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo,

aber das ist - glaube ich - wirklich ein "Klassiker": Jemand stellt fest, dass ein Mikroskopsystem unbefriedigende Ergebnisse liefert. Die herbeigerufene Firma (am besten der Service oder Vertrieb des Herstellers) sagt natürlich, dass das Mikroskop ja schon "uuuuuuuuuralt" sei und die Technik doch massive Fortschritte gmacht habe. Anschließend wird dann das neue Mikroskop für 20.000 angeboten. Oder - wenn man es gut mir Dir meint - die moderne Mikroskopkamera des Herstellers mit "einigermassen" passendem Adapter (den den gibt es ja beim Hersteller auch nicht mehr) für 3000 - 5000 EUR.
Aber zum Glück seid Ihr ja an das Forum und Klaus Herrmann geraten! Gut für Euch, schlecht für den Gebaruchtmarkt oder schlimmstenfalls den Schrotthändler  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

Hallo,

wenn allein die Kamera schon die Lösung gebracht hat wundert mich nur die obige Aussage von Ray, dass auch das Bild im Okular verglichen mit publizierten Bildern anderer Institutionen schon schlecht gewesen ist.

Hat das Mikroskop eventuell noch eine Macke im Binotubus oder den Okularen ?

viele Grüsse
Wilfried




vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo Wilfried,

aber es ist doch nicht ungewöhnlich, dass BILDER, die durch PS gelaufen sind,  manchmal ganz anders aussehen als das, was man im Okular sieht.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

anders ja, aber soviel besser dass man dafür gleich das Mikroskop wegschmeissen möchte ?

Gruss
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Lieber Wilfried,

na ja - wenn ich manche Fotos hier im Forum sehe, möchte ich auch all meine Mikroskope wegschmeissen. Es kann aber auch an den Augen des Mikroskopikers liegen. Ich selbst stelle immer widder fast, dass ich mit dem linken Augen Farben viel weniger gesättigt und alles insgesamt etwas flauer als mit dem rechten sehe.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.