Lustige Anthracen - Gesichter !

Begonnen von Schrodt, September 24, 2019, 10:53:45 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

auf einem Anthracen-Schmelzpräparat habe ich beim Mikroskopieren lustige Gesichter entdeckt ! Nachstehend zwei Mikrofotos davon. Objektiv PL APO 10 / 0.40.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

witweb

Hallo Jürgen,
bist du sicher, dass die Kristalle sich nicht aus einer alkoholischen Lösung gebildet haben? :)
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Klaus Herrmann

Zitatbist du sicher, dass die Kristalle sich nicht aus einer alkoholischen Lösung gebildet haben?

Schwierig zu entscheiden. Das Sublimat sah bei mir so aus:
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Schrodt

Hallo Michael,

eine alkoholische Lösung war nicht im Spiel !
Ich habe das Schmelzpräparat selbst angefertigt und die Erwärmung mit der Kerze recht früh abgebrochen.
Anthracen ist sehr vielseitig, das kannst du in meinen früheren Beiträgen über Anthracen im Mikrofoto-Forum sehen.
Nachstehend die Links dafür:


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27305.0


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=29262.msg218068#msg218068


https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31059.msg230658#msg230658


Hallo Klaus,

vielen Dank für die Mikrofotos " Anthracen sublimiert ".


Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

witweb

Hallo Jürgen,
tut mir leid, Missverständnis! Mit dem Alkohol meinte ich die "lustigen Gesichter". :)
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle