Hauptmenü

Teein und andere Kristalle

Begonnen von Nikonudo, August 24, 2019, 21:39:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Hallo Udo

Hast Du beim Schwefel versucht an Drehtisch in die anderen Rastungen zu drehen, alle anderen Einstellungen bleiben unverändert.

Die Farbe ist schön aber unerwartet.

Liebe Grüße

Gerhard

Ps: die Weinsäure entspricht den Erwartungen, da hast die Farben jetzt noch einmal verbessert. Der optimale Bereich für die Leistungseinstellung ist im Bereich der LEDs am Stativ markiert
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Herrmann

Hallo Ich vermute mal der Schwefel ist zu dick um Interferenzfarben zu zeigen. Man muss auf das Deckgklas drücken solange er noch geschmolzen ist um möglichst dünne Schichtdicken zu erhalten. Der Schwefel hat eine hohe Doppelbrechung, da muss man sehr dünn sein:
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Redunicorn

Sehr schöne Ergebisse, Udo, und es zeigt sich mal wieder, das jede Kristallisation des gleichen Materials etwas anders ausfällt.
Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

Nikonudo

Hallo zusammen,

hier habe ich gereinigten Schwefel auf 140° erhitzt und
relativ schnell abkühlen lassen.

Hier die Daten:

Mikroskop: Olympus BH-2 POL
Objektiv: Olympus DPLan 10 POL 0.25 160/17 NFK 2,5 LD 125
Kamera: Nikon D850
Anzahl der Schritte: 170
Länge der Schritte: 0,002
Software DXO,  Photoshop und Helicon B Radius 25
Bildbreite 1,4mm


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Nikonudo

Hallo zusammen,

Schwefel 24 Stunden nach Schmelzung bei 120°

Hier die Daten:

Mikroskop: Olympus BH-2 POL
Objektiv: Olympus DPLan 10 POL 0.25 160/17 NFK 2,5 LD 125
Kamera: Nikon D850
Anzahl der Schritte: 220
Länge der Schritte: 0,001
Software Smart Shooter 4, DXO,  Photoshop und Helicon B Radius 50
Bildbreite 1,4mm


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Redunicorn

Toll, Udo. Wär ich nie drauf gekommen, daß das Schwefel ist, denn meine Schmelze hat total anders ausgesehen  :)

LG
Peter
Zum Makro-Fokusstacking  mit der Lumix FZ1000, der Panasonic ImageApp und GBracket kommt jetzt Mikro-Stacking hinzu. Halbautmatisch, mit Lomo Biolam und diversen Optiken, Okularkameras HY-1138, HY-1070 + RisingCam E3. Stacking + Bildbearbeitung mit Affinity
Photo, Picolay und RisingView
LG
Peter

Nikonudo

Zitat von: Redunicorn in September 18, 2019, 18:40:34 NACHMITTAGS
Toll, Udo. Wär ich nie drauf gekommen, daß das Schwefel ist, denn meine Schmelze hat total anders ausgesehen  :)

LG
Peter


Hallo Peter,

ja, man ist immer wieder überrascht wie sich die Strukturen verändern.
Du siehst es ja auch bei deinen Versuchen.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Kurt

Hallo Udo,

von der Hippursäure habe ich auch schon viele schöne Bilder gemacht.
Hier der Link zu einem Beitrag von mir:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32836.msg242115#msg242115

Grüße
Kurt

witweb

Hi Udo,

ich glaube , du kannst noch etliche Versuche mit Schwefel machen, du wirst immer etwas Neues entdecken.
Wenn du schon beim Schwefel bist, versuche doch mal das Schmelzen in Salatöl. Klaus hatte das Verfahren schon 2008 beschrieben.
Ich habe dazu auch schon einige Versuche gemacht: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34850.msg254649#msg254649

@Kurt - Tolle Hippursäure-Aufnahmen!

LG
Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Nikonudo

Zitat von: witweb in September 22, 2019, 11:59:51 VORMITTAG
Hi Udo,

ich glaube , du kannst noch etliche Versuche mit Schwefel machen, du wirst immer etwas Neues entdecken.
Wenn du schon beim Schwefel bist, versuche doch mal das Schmelzen in Salatöl. Klaus hatte das Verfahren schon 2008 beschrieben.
Ich habe dazu auch schon einige Versuche gemacht: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34850.msg254649#msg254649

@Kurt - Tolle Hippursäure-Aufnahmen!

LG
Michael


Hallo Michael,

ich habe bereits einige Versuche in Öl gemacht.
Die Fotos habe ich aber noch nicht bearbeitet.
Das kann ich aus Zeitgründen erst am Wochenende machen.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Nikonudo

Hallo zusammen,

Schwefel 72 Stunden nach Schmelzung mit Arganöl ( das Gold von Marokko ) bei 120°

Hier die Daten:

Mikroskop: Olympus BH-2 POL
Objektiv: Olympus DPLan 20 POL 0.40 160/17 NFK 2,5 LD 125
Kamera: Nikon D850
Anzahl der Schritte: 81
Länge der Schritte: 0,001µm
Software Smart Shooter 4, DXO,  Photoshop und Helicon A Radius 8 / 4
Bildbreite 0,7mm


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Klaus Herrmann

ZitatArganöl

ich fass es nicht!

"Schatz das Salz ist aus, kannst du mir bitte den Beluga-Kaviar reichen?"
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Udo, lieber Klaus,

Arganöl höre ich kulinarischer Banause erstmalig. Sollte das ,,Substrat" – ich habe einmal auf die Zusammensetzung geschaut – nicht im Kühlschrank schon fest also kristallin werden können?

Viele Grüße,
Heiko

Florian D.

Zitat von: Heiko in September 23, 2019, 21:02:32 NACHMITTAGS
Hallo Udo, lieber Klaus,

Arganöl höre ich kulinarischer Banause erstmalig. Sollte das ,,Substrat" – ich habe einmal auf die Zusammensetzung geschaut – nicht im Kühlschrank schon fest also kristallin werden können?

Viele Grüße,
Heiko

... ich vermute, Du hast schon konoskopische Bilder angefertigt?

Gruss
Florian

Nikonudo

Hallo zusammen,

Schwefel 48 Stunden nach Schmelzung bei 150°

Hier die Daten:

Mikroskop: Olympus BH-2 POL
Objektiv: Olympus DPLan 10 POL 0.25 160/17 NFK 2,5 LD 125
Kamera: Nikon D850
Anzahl der Schritte: 200
Länge der Schritte: 0,002µm
Software Smart Shooter 4, DXO,  Photoshop und Helicon B Radius 50
Bildbreite 1,4mm


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4