Hauptmenü

Interphako frage

Begonnen von Carsten Wieczorrek, September 14, 2019, 00:46:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ich bastel ja an meinem neuen Spielzeug rum. Auch wenn ich jetzt weiss, dass es keine Interphako-Vollaustattung war (aber das wusste ich ja schon beim Kauf):

Ich habe mehrere Probleme. Das dringlichste möchte ich mal hier vorstellen.

Ich habe ja angeblich ein Inphaval unedlich Optik, mit Jena Planachromaten, gekauft. Bis zum Objektiv 25x ist alles OK. Bei größeren Vergrößerungen wird das Bild flau, ganz leicht milchig und irgendwie etwas unscharf.

Zuerst dachte ich, da liegt ein Defekt im Interferrometer-System vor. Fehlkauf. Sch...

Ich habe gelesen, es gibt den Interphako-Tubus in der 160 mm Version und in der oo Version. Leider gibt es keine entsprechende Bezeichnung an dem Tubus.

Da ja auch mein gekaufter Kondensor "Long Distance 0,5 achro. apla." nicht zu klassischen Interphakos passt, habe ich den Tubus einfach mal auf meinen FLUOVAL-Tubus drauf  gepappt (mit meinen 160 mm Apochromaten) : scharfes, knackiges Bild bis 100 fach! So, wie ich mein Amplival/Fluoval kenne.

Ich rate mal: das ist ein 160 mm System?

Gute Nacht,
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

JB

Zitat von: Carsten Wieczorrek in September 14, 2019, 00:46:40 VORMITTAG
Ich habe ja angeblich ein Inphaval unedlich Optik, mit Jena Planachromaten, gekauft. Bis zum Objektiv 25x ist alles OK. Bei größeren Vergrößerungen wird das Bild flau, ganz leicht milchig und irgendwie etwas unscharf.

Hallo Carsten,

Geben die Unendlich-Planachromate denn ein gutes Bild ohne den Interphako-Zwischentubus? Einfach mit Binokular?

Die Planachromate sind Auflicht-Objektive fuer Benutzung ohne Deckglas. Bei Objekten mit Deckglas und 40x und hoeher gibt es kein scharfes Bild mehr!

Beste Gruesse,

Jon

Carsten Wieczorrek

Hallo Jon,
ich habe die 0,17 Planachromate, und ja, am Veritival und Epival geben sie sehr gute Bilder.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

hugojun

Hallo Carsten ,
der    Unendlich Bereich befindet sich nur im Träger-Arm, von Objektiv-Austrittslinse bis Träger-Arm Austrittslinse. In diesem Bereich kann man dann Höhenunabhängig Hilfsobjekte der  verschiedensten Bauart ohne Fokus-Korrektur anbringen . 
Der Interphako Aufsatz ist immer der Gleiche, abgesehen vom Bau Alter.
Es gibt aber unterschiedliche Trägerarme für Unendlich und 160mm.

Jürgen

hugojun

Hallo Carsten ,
tatsächlich werden in den älteren Anleitung Angaben wie z.B.
,,Grundkörper In/Ph 160"gemacht (Art.# 305034:001.24), im Gegensatz zu moderneren Anleitungen, die von ,,Grundkörper In/Ph oo" (Art.# 30 50 34:002.24/2) sprechen. Die Zeichnungen zum Strahlengang im Grundkörper unterscheiden sich in älteren wie neueren Anleitungen aber nicht.OK , es sind ja auch keine Konstruktionszeichnungen , es gibt aber mindestens zwei Artikelnummern.
Gruß
Jürgen

junio

... mein Trägerarm ist bezeichnet mit 1,25x/160. Ich meine auf anderen Trägerarmen schon einmal das Unendlichsymbol gesehen zu haben.

Grüße von Jürgen aus Hagen

Carsten Wieczorrek

Hallo,

danke für alle Antworten. Offensichtlich sind doch eine Reihe unterschiedlicher Träger konstruiert worden. Meiner trägt als einzige Gravur (abgesehen von der innen angebrachten Seriennummer mit -2 (der Drehkeil trägt die gleiche Seriennummer mit -1 am Ende) "2x".

Also wurde nicht nur die Objektivart sondern auch der Vergrößerungsfaktor in mehreren Versionen hergestellt. Ich habe heute noch viel experimentiert und bin mir nun sicher, ich habe einen 160 mm Träger. Er passt jedenfalls wie faust aufs Auge auf mein Fluoval mit den 160 mm Objektiven und produziert am Epival und am gekauften Inphaval nur flaue Bilder.

Da größte Rätsel ist aber der merkwürdige Kondensor, den ich da erworben habe, den kennt scheinbar niemand. Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand:

- Achromatisch-Aplanatisch
- Apertur 0,5
- Beschriftung LD
- liefert scharfe Bilder der Blende nur, wenn man ihn 5 cm nach UNTEN dreht (halt LD)
- hat die spezielle Öffnung für die Interphako-Einschieber
- Frontinse ist satte 5 cm gross
- hat unter zwei schiebbare Linsen, klassisch würde ich sagen, für hohe und niedrige Appertur, aber bei einer Gesamtappertur von nur 0,5?

Noch eine Anmerkung zu dem Kondensor. Ich habe noch nie so einen komplizierten, aufwändigen, grossen, schweren Kondesor gesehen:

- Gewicht etwa 600 g
- Frontlinse 5 cm Durchmesser
- der Pankrat ist ein Winzlig dagegen
- aufgrund der Befestigungs-Stelle für die Interphako-Schieber kommt man mit den Fingern fast gar nicht an den Hebel für die Leuchtfeldblende dran
- unten drunter in einem Schieber zwei Linsen

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

hugojun


smashIt

einmal wild ins blaue geraten:
gehört dein kondensor vieleicht an ein inverses mikroskop?
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Carsten Wieczorrek

Hallo Chris,

so etwas habe ich auch vermutet. Aber meines Wissens nach gab es kein Inverses-Interphako. Und dieser Kondensor hat definitiv die Aufnahme für die Interphako-Spaltblende.

Schönen Abend

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kurt

Hallo Carsten,

richtig, es gab kein inverses Interphako.

Der Kondensor LD apl. achr. 0,5 gehört zum Heiztisch der Mikrovalserie in Verbindung mit den Planapochromaten 4x, 8x und 16x mit M19-Gewinde, also unendlich-Optik ohne Deckglas!
Der Aufnahmeschlitz ist für den Ringblendenrevolver  - man kann damit Interphako machen.

Grüße aus Freiberg
Kurt

Carsten Wieczorrek

Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung, genau das ist er.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako