Klebriger Kunsttoff am Nikon Labophot 2

Begonnen von antares0815, August 25, 2019, 12:35:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antares0815

Hallo werte Mikroskop-Liebhaber,

da Geduld nicht unbedingt zu meinen Stärken zählt habe ich es einfach probiert, obwohl nur Backpulver und Isopropylalkohol zur Hand waren...
Zum Backpulver ist zu sagen, daß es an der ebenfalls klebrigen Bluetooth Maus bis jetzt ausreichend ist, also trocken, aber fürs Labophot unbrauchbar.
Also zum 70% Isopropylalkohol aus der Apotheke gegriffen und damit mehrere stabile und alte Baumwolltücher eingerieben und mit kräftigem scheuern ging die klebrige Oberschicht auch ganz einfach und dauerhaft runter.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat sich auch nun seither nicht mehr verändert, d.h die Oberfläche ist jetzt schön hart und absolut trocken, auch farblich hat sie sich seit der Reinigung nicht mehr verändert.
Ich gehe mal davon aus daß sich die Sache damit positiv erledigt hat, dies nur nochmal als Hinweis an alle die sich so wie ich nicht so ganz getraut haben, die Sorge ist unbegründet!

Grüße und danke nochmals an Alle für die vielen Tipps und Hinweise

Andreas

Peter Reil

Hallo Andreas,

prima - danke für die Rückmeldung.
Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

treinisch

Hallo Andreas,

ich hoffe eine kurze Nachfrage ist erlaubt (der Neugierde halber):

Ist es so, dass Du eine klebrige Schicht von einer gleichartigen, bloß nicht degenerierten Schicht abgewischt hast,
oder bestand das Teil von vornherein aus einem Träger und einer Beschichtung, die nun klebrig geworden ist, und du hast
besagte Beschichtung entfernt?

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

antares0815

Hallo Timm,

die braune Fläche mit dem Nikon Schriftzug ist Kunststoff (letztes Bild) also der Träger und darauf war vorher so eine Art feine Gummierung (Beschichtung), quasi als Handauflage(das dunklere Braun im 1 Bild, 1 Seite) und die wurde mit der Zeit klebrig und ließ sich jetzt mit Isopropylalkohol leicht anlösen und somit abtragen, also entfernen. Nun ist nur noch das reine Kunststoffteil übrig und klebt nicht mehr. Die weißen Flächen sind alle aus Metall.

Schönen Gruß

Andreas