Hauptmenü

Closterium

Begonnen von Peter V., September 15, 2019, 21:11:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

da ich gerade Gerds Probe durchmustere, zeige ich mal ein paar Fotos - ohne große wissenschaftliche Erklärung (die ich ohnehin nicht liefern könnte) und ohne Anspruch auf künstlerisch-fotografische Perfektion. Sondern einfach nur so! Hier dürfte es sich wohl um Closterium handeln.

Zeiss Plan-Neofluar 40x / 1.30 Oil DIC
Planapo 63x 1.4 Oil DIC
Axioskop
EOS 650 D Direktprojektion

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Peter,

für "einfach nur so" sind das tolle Bilder, die man erst mal so hinkriegen muss!
Und Du weißt am Besten: lieber ein Closterium als fünf Clostridien  :D :D

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

oh ja, Clostridien (oder besser: Klostridien) sind deutlich unangenehmere Gesellen!

Ansonsten: Danke für das Lob. Da füge ich dann rasch noch einmal eine Aufnahme an!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

plaenerdd

Hallo Peter,
die Closterium striolatum im ersten Bild dürfte kurz vorm Platzen sein. Die sind doch sonst nicht so dick oder? Die Streifung ist aber sehr gut dargestellt. Aber dass Du als Moderator Deine Bilder in Originalgröße einstellst...
Ich freue mich jedenfalls, dass meine Probe Dich dazu animiert, mal durch das Mikroskop zu schauen und zu fotografieren und nicht nur Mikroskope anzuschauen.
Herzliche Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Peter V.

Hallo Gerd,

leider hat in meiner Probe nicht so viel langfristig überlebt...vielleicht war es draussen doch zu kalt? Leider verfüge ich über kein Nordfenster, auf dem die Lagerung der Proben "gestattet" wäre  ;) ich habe sie daher draussen auf der Terrasse gelagert.
Möglicherweise hat auch der doch recht lange Transport mit DHL (3 Tage) den Proben zu arg zugesetzt.

Was die Größe meiner Bilder betrifft: In der Medizin sagte man früher "Große Chirurgen, große Schnitte!". Alles klar!?  ;)
Aber im Ernst: Da sie stark jpg-komprimiert sind, nehmen sie dennoch nicht allzu viel Speicherplatz weg. Aber Du hast schon recht - gut, dass Du mich erinnerst. Leider muss ich zugeben, dass auch ich es arg nervig finde, jedes Bild nicht nur zu komprimieren, sondern auch noch die Auflösung zu reduzieren; bei dem früher von mit genutzten Pix-Uplaod ging das mit einem Klick automatisch, sie z.B. auf 800 x 600 zu skalieren. Aber ich werde mich in Selbstdisziplin üben - obgleich die reine Menge meiner gesposteten Bilder den Speicherbplatz insgesamt wenig belasten dürfte...

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.