Gedankenaustausch zum Thema "Posten von Mikrofotos"

Begonnen von Bob, August 30, 2019, 21:35:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Christian,

ZitatWas soll ich nun dazu noch schreiben? Ich habe sehr viele private Nachrichten bekommen und ich habe auf keine geantwortet. 

was es auch nicht besser macht...

Wie gesagt: Ich habe Deine alten Beiträge und die Reaktionen angeschaut, die regelhaft kamen und stets positiv waren. Daran kann es also nicht liegen. Ich vestehe es sehr wohl, wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr hier wohl fühlt. Wenn ich nach zwei Jahren die immer gleichen Gebäckteile beim Bäcker leid bin und deshlab mal "etwas anders" möchte, ist das ja durchaus vertsändlich - aber dann darf man nicht dem Bäcker oder den anderen Kunden, die mit einem an der Theke stehen, die Schuld geben  ;) Du verstehst, was ich meine.

Solltest Du irgendwann wieder Lust bekommen, auch hier Deine Bilder zu zeigen, bist Du natürlich immer willkommen!

Ich denke, dass wir das FdM nicht reaktivieren werden, aber absolut ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

Zitat von: Peter V. in September 07, 2019, 10:42:11 VORMITTAG
Wie gesagt: Ich habe Deine alten Beiträge und die Reaktionen angeschaut, die regelhaft kamen und stets positiv waren. Daran kann es also nicht liegen.

vieleicht wird auch einfach die größe des forums überschätzt?
das größte deutschsprachige mikroskopieforum ist halt trotzdem noch sehr überschaubar...

die regelmäßigen poster würde ich eher in der gegend von 20 verorten  :-\
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

anne

Hallo,
auch ich bin ja einer der "Fotografen(innen)" (ich hoffe ich darf mich so nennen), die wie Christian, ab und an mit dem "Desinteresse" des Forums hadert.
Gleichzeitig mit einem guten Bild werden seitenlange Diskussionen über Klimaschutz im Cafe geführt, die anscheinend mehr Interesse wecken als ein gutes Mikrofoto.
Entweder steht man da völlig drüber, oder man sucht sich für die Fotos, die man gerne zeigen möchte eine andere Plattform.

Fotos für die Schublade zu machen oder um selbst wohlwollend im Kämmerchen vor dem Bildschirm zu sitzen ist für mich keine Motivation zum Fotografieren. Dann lasse ich es lieber.
Ich fotografiere um anderen die Welt im verborgenen Mikrokosmos zu zeigen. Und je faszinierender das Bild, je mehr Menschen kann man damit erreichen und Interesse wecken.
Darum geht es doch eigenlich?

Zu sehen ist das in der Praxis z.B. in Form der Ausstellungen und Vorträge von Eberhard Raap und Heribert Cypionka.

Hat man keine weiteren Interessen, wie Freundschaften, technische Fragen, Fragen zur Präparationstechnik, fachlicher Austausch, Diskussionsbedarf über diverse Themen wird es eng hier.

Ja man kann es nicht allen Recht machen, aber das FdM (an dem ich nicht mehr teilnehmen wollte, da ich darin keine objektive Wahl mehr gesehen habe) scheint für manche hier recht wichtig zu sein. Und wenn es den Moderatoren zu viel Arbeit ist (habe vollstes Verständnis), dann könnte ja ein kleines Wahlgremimium oder tatsächlich ein Abstimmungsbutton die Wahl erleichtern und die Arbeit für die Moderatoren nicht erhöhen sondern erleichtern.

Ich finde es einfach schade, wenn die wenigen reinen Fotografen "vertrieben" werden, da das Forum mehr von Sammlern, technisch Interessierten und Disskutanten am Leben erhalten wird.
Die Vielfalt hier zeichnet doch gerade dieses Forum so aus.
lg
anne

Peter V.

#48
Hallo Anne,

ZitatHat man keine weiteren Interessen, wie Freundschaften, technische Fragen, Fragen zur Präparationstechnik, fachlicher Austausch, Diskussionsbedarf über diverse Themen wird es eng hier.

Na ja, aber die von Dir aufgezählten Interessen, bei denen wir offenbar gut aufgestellt sind, sind ja schon einige.  ;) "Eng" wird es somit n u r bei den Mikrofotos, wenn ich Deine Worte richtig interpretiere.

Dazu gebe ich zu bedenken:
Wie ich sehe, bekommt man in der erwähnte FB-Gruppe in der Tat oft (auch nicht immer!) mehr Kommentare. Nun gut, es mag dahingestellt sein, welchen Wert  floseklartige 11 Kurzommentare wie "Beautiful" "Amazing picture"..."Great photo" oder ein Dauem-hoch-Emoji haben. Aber ich gebe zu: Es gibt dort zumeist etwas mehr Resonanz. Jedoch bitte ich zu bedenken, dass die englischsprachige Facebook-Gruppe eine weltweite Plattform ist! Wir sind ein deutschpsprachiges Forum. Wenn man das nun herunterbricht auf den Anteil Deutschprachiger in der Welt, ist die Posting- und Kommentarfrequenz bei uns (auch im Mikrofoto-Forum) relaitiv gesehen auch wieder nicht sooo schlecht. Schau mal, wieviel deutsche Namen Du in der Facebook-Gruppe findest!

Wie gesagt: Ich verstehe die Motivation, auf Plattformen zu posten, die mehr "Zuspruch" (welcher Qualität auch immer der nun sein mag) versprechen. Das ist nur menschlich, vielleicht ginge es mir als Mikrofotograf auch nicht anders. Aber das liegt doch nicht an unserem Forum, das nun einmal Limitierungen allein durch die Sprache hat. Zudem wurde auch angemerkt, dass sebst das amerikanische Forum weniger Zuspruch findet. Das wahre Leben tobt anscheinend insgesamt mehr auf Facebbok als im klassischen Internet bzw. Internetforen - das ist ja in vielen Bereichen so.

Dass nun das FdM eine so große Bedeutung hat, kann ich mir kaum vorstellen. Womöglich für einige Mikrofotografen, aber vermutlich nicht für die große Masse der Foristen. Zumindest war es so, dass es schon lange keine (oder kaum noch) Reaktionen auf das veröffentliche FdM gab.

ZitatIch finde es einfach schade, wenn die wenigen reinen Fotografen "vertrieben" werden, da das Forum mehr von Sammlern, technisch Interessierten und Disskutanten am Leben erhalten wird.

Wieso - um alles in der Welt? - fühlen sich die Fotografen denn vertrieben? Das verstehe ich nun wirklich nicht.... :-\ Sie - also die Mikrofotografen -  können doch das Forum genau so gut am Leben erhalten wie die "Sammler, technisch Interessierten und Diskutanten". 
Wir haben doch das Mikrophoto-Board - wer dort Fotos postet, den muss es doch nicht stören, wenn parallel im Cafe über Greta, Gott und die Welt diskutiert wird.
Und die oft geäußerten diversen Wünsche nach Änderungen der Struktur (spezielle Boards und und und ) erfüllt doch Facebook gerade auch nicht. Dort ist überhaupt nichts unterteilt, da folgt unstrukturiert ein Post dem vorigen. Und dort landen doch die Beiträge sogar noch viel schneller in der Versenkung als hier....
Aber natürlich muss man akzeptieren, wenn es jemandem dort besser gefällt als hier.


Hezrliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alex H.

Hallo,

ich habe weiter oben die Möglichkeit eines zweimonatlich oder vierteljährlich abgehaltenen Fotowettbewerbs angesprochen. Leider ist das scheinbar untergegangen - oder das Interesse für diese Idee ist tatsächlich nicht vorhanden.
Eine Person müsste sich dazu bereit erklären die Bilder per Mail entgegen zu nehmen, und diese zeitgleich nach Ablauf einer Einreichungsfrist ohne Nennung des Fotografen, nur mit einer Nummer versehen, zu posten. So wird sichergestellt dass wirklich das Foto bewertet wird, und nicht ob einem der Fotograf sympathisch ist oder nicht, oder man sonst irgendwie in der Entscheidung beeinflusst wird.
Wie abgestimmt wird, öffentlich oder anonym per PM an eine zweite definierten Person die die Stimmen sammelt und ebenfalls nach Ablauf einer Abstimmungsfrist veröffentlicht müsste noch ausgemacht werden. Das Wahlergebnis würde am Ende von der zweiten Person bekannt gegeben, entweder nur die drei Erstplazierten oder alle, und die erste Person würde dann die Namen der Preisträger, oder aller Teilnehmer, bekannt geben. Den genauen Ablauf, Wettbewerbsregeln usw. müsste man natürlich noch definieren.
Als Preis gibt's einen virtuellen Pokal oder das "Goldene Mikroskop" in die Signatur.

Wäre sowas durchführbar, bzw. ist das überhaupt von Interesse?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Lupus

Hallo anne,

Zitatdann könnte ja ein kleines Wahlgremimium oder tatsächlich ein Abstimmungsbutton die Wahl erleichtern   
ich habe mir gerade einige im August veröffentlichten Fotos angesehen um zum "Spaß" eine Vorauswahl für eine Abstimmung zu treffen. Ich habe es aber wieder abgebrochen, es ist in der Praxis schwieriger als man denkt. Man hat eigene Vorlieben, mal ist ein Foto gut weil es ein origineller Schnappschuss ist, mal ein besonders ästhetisches Objekt, mal ragt die Perfektion der Bearbeitung heraus. Und es sollte auch eine gewisse thematische Streuung und Ausgewogenheit, auch unter den Autoren geben so dass eventuell eine Berücksichtigung früherer FdM sinnvoll wäre. Alles leichter gesagt als getan.

Wie würdest Du denn die Auswahl vornehmen wollen?

Hubert

Peter V.

#51
Hallo,

es ist sogar viel schwieriger als man denkt- Es gibt Monate, in denen kaum ein "würdiges" Foto gepostet wird, in anderen Monaten gibt es dafür gleich 10 Knallerfotos von drei Foristen! Da denkt man oft: Mist! Hätte er/die das nicht zwei Tage später posten können?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen H.

Ach, das Photo des Monats... naja ich gebe ja zu, dass ich mitunter auch danach geschielt habe, etwa so, wie der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen. Gefreut habe ich mich immer, wenn es eine Nachfrage zu meinen Bildern gab, die mir zeigten, dass ich ein Interesse geweckt hatte an meinem hier von mir leider ziemlich solitär vertretenem Gebiet der Insektenhistologie.

Und: Dieses Forum ist nicht nur toll wegen der immer noch vielen fundierten Beiträge,  sondern auch wegen der vielfachen technischen Hilfe, die hier geboten wird.

Ich bin dankbar dafür.

Schöne Grüße

Jürgen

anne

Hallo Peter,

"Aber natürlich muss man akzeptieren, wenn es jemandem dort besser gefällt als hier."

Das hast Du wohl falsch verstanden. Man kann doch jede Plattform für das nützen, wofür sie am besten zu einem passt. Ich hatte schon im Vorfeld und auch per PN gesagt, es ist alles gut so und ich möchte das Forum um alles in der Welt nicht missen. Ich bin genauso dankbar wie Jürgen über die technische Hilfe, die Fachbeiträge, die vielen persönlichen Kontakte usw.
Für mich hat das FdM keine Bedeutung, aber, wie bereits gehört, hat wohl so mancher darauf geschielt und wäre dadurch unglaublich motiviert evtl. hier öfters was zu zeigen.
Das amerik. Forum findet nicht weniger Zuspruch bei Feedbacks. Dort erhält man immer ein der Höflichkeit entsprechendes Feedback. Nur wird dort leider auch nicht mehr soviel gezeigt.
Warum auch immer.

Hallo Hubert, ja es ist schwer eine Auswahl zu treffen, da stimme ich Dir voll zu.
Hallo Alex, gute Idee.

lg
anne

smashIt

Zitat von: Peter V. in September 07, 2019, 11:58:55 VORMITTAG
Nun gut, es mag dahingestellt sein, welchen Wert  floseklartige 11 Kurzommentare wie "Beautiful" "Amazing picture"..."Great photo" oder ein Dauem-hoch-Emoji haben. Aber ich gebe zu: Es gibt dort zumeist etwas mehr Resonanz.

aber gerade in diese kerbe schlagen ja funktionen wie diese:
https://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=3898
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

wilfried48

#55
Liebe Mikrofotofreunde,

nun lasst die Kirche einfach mal ein wenig im Dorf. ;)

Hier ein wenig Statistik (die Ausgangszahlen stehen auf der Startseite des Forums):

Das Forum enthält im Moment 28031 Themen, davon ist mit 7962 Themen am meisten das Mikrofoto-Forum vertreten.
Von einer Unterrepräsentation gegenüber anderen Themen kann also keine Rede sein.
Im Schnitt erhielten alle Themen ca. 7,1 Anworten.
Da liegt das Mikrofoto-Forum mit 7,4 Antworten pro Thema sogar leicht darüber.
Und Christian (Cabo), als Verursacher dieser Diskussion, liegt gemittelt über seine letzten 20 Themen mit 7,4 Anworten pro Thema sogar genau im Schnitt.

Und von einer Überrepräsentation das forums Mikro-Know-How (Mikro-Technik, Geräte, Präparation etc.) kann mit gerade mal 1404 Themen bei durchschnittlich 8 Anworten auch nicht gesprochen werden.

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

rhamvossen

Hallo,

Einfache Frage: warum denken manche Leute das sie mehr Komplimenten verdienen als anderen? Beste Grüsse,

Rolf

Peter V.

Hallo,

da ich soeben in einem anderen Zusammehang auf "Botryococcus" stießt, fiel mir wieder dieser alte Beitrag von mir ein, gerade passend zum Thema "Lob" generell und "teure Ausrüstung":

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28673.0

Nun bin ich kein begnadeter Mikrofotograf, die Fotos  entstanden an einem Reichert Polyvar mit DIK. Mit gefielen sie!  Und wieviel Kommentare / Lob gab es?  ;) Und das trotz teurer Ausrüstung und  - für meine Begriffe - recht gut gelungener Bilder. Damit muss man halt leben....

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

cabo

Zitat von: rhamvossen in September 08, 2019, 11:13:45 VORMITTAG
Einfache Frage: warum denken manche Leute das sie mehr Komplimenten verdienen als anderen?

Es geht gar nicht um Komplimente oder Lob. Es geht eigentlich um eine Verunsicherung ob man hier die Leute mit seinen Beiträgen langweilt. Ich weiß mittlerweile wieder von einem der sehr aufwendige Beiträge erstellt und sich diese Frage stellt.

Gruß

Christian

Bob

Zitat von: Peter V. in September 08, 2019, 11:55:16 VORMITTAGDamit muss man halt leben....

Hallo Peter, entschuldige bitte, dass wir uns an Deinen tollen Fotos nur still erfreut haben - wir waren einfach überrascht, ein Foto von Dir zu sehen! ;D

Das ist wirklich ein prima Beispiel, deutlich überdurchschnittliche Fotos, ein seltener gezeigtes Objekt, viele Aufrufe (zumindest Stand von heute), null Kommentare damals.
Der eine oder andere konnte das Objekt vielleicht gar nicht einordnen und war schon deshalb etwas still, wer weiß.

Viele Grüße,

Bob