Objektiv Bezeichnung ROW

Begonnen von CZJ-Mikrotec, August 31, 2019, 10:43:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CZJ-Mikrotec

Hallo

Ich habe hier ein Objektiv von ROW mit einem roten V in der Typenbezeichnung. Weiß zufällig jemand was das für ein Objektiv ist ? Die ROW Objektive mit dem roten M in der Bezeichnung sind ja POL-Objektive.

Gruß, Alex
No man is an island

Dünnschliffbohrer

#1
Hallo Alex,
soweit ich gehört habe, soll das "V" für "vergütet" stehen. Aber ich habe dazu keine schriftlichen zitierfähigen Informationen. Vieleicht weiss jemand mehr darüber. Die Objektive mit dem "V" stammen jedenfalls ungefähr aus der Zeit, als Linsenvergütungen auch in der Mikroskopie eingeführt wurden. Und es gibt gleiche Objektive (wohl etwas älter?) ohne "V" und wohl etwas neuer (dann mit "V").
Die Objektive bei dem großen Poladun VI haben jedenfalls alle das "V", die bei den kleineren Modellen mal mit, mal ohne.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

plaenerdd

Hallo Alex,
das "V" steht in der Tat für "vergütet" aber das "m" bezeichnet bei ROW Auflichtobjektive. Wovon sich das ableitet, weiß ich nicht, aber so steht 's in der Bedinungsanleitung zum POLADUN IV.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Jürgen Boschert

Hallo Gerd,

"M" haben einige Hersteller für die Bezeichnung von Auflichtobjektiven benutzt. Das leitet sich von Metall(urgie) ab.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

CZJ-Mikrotec

Hallo Dünnschliffbohrer, Gerd und Jürgen

Danke für eure aufschlussreichen Antworten. Das mit dem V und M macht so Sinn. Ich dachte die M Objektive sind Pol Objektive da sie bei dem Poladun mit dabei waren. Könnten die V Objektive ggf. auch für das Poladun geeignet sein ? Dieses hat ja auch eine Durchlichtfunktion für Polarisation und die V Objektive sind auch so kurz wie die M Objektive. ( Aus dem Schlitten herausgeschraubt ). Irgendwie meine ich mich auch zu erinnern das es bei dem Poladun für Auf- und Durchlicht verschiedene Objektive gab ..

Gruß, Alex
No man is an island

plaenerdd

Hallo Alex,
es gab von ROW eine ganze Palette verschiedenster Objektive für die POLADUN-Mikroskope, wie z.B. niedig vergrößernde Immersionsobjektive (da geht es vor allem um die Vermeidung störender Reflexe). Die gängigen Pol-Obketive waren aber alle für Auf- und Durchlicht mit Ausnahme des 45/0,65 Das gabe es explizit in zwei verschiedenen Ausführungen. Bei Interesse kann ich Dir ein PDF von der Berdienungsanleitung des POLADUN IV zukommen lassen, in dem auch die in der Normalaustattung gelieferten Objektive aufgeführt sind.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

CZJ-Mikrotec

Hallo Gerd

das wäre super wenn du mir die mal zukommen lassen könntest. Dann würde sich sicher so manchen Frage klären.

Gruß, Alex
No man is an island