7. September 1674: Entdeckung der Microben - Beginn der Mikrobiologie!

Begonnen von Alfons Renz, September 02, 2019, 13:25:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfons Renz

Am 7. September im Jahr 1674 (also vor genau 345 Jahren!) beschrieb Antoni van Leeuwenhoek seine Entdeckung von 'Microben' im Planktons eines Sees in der Umgebung von Delft in einem Brief an die Londoner Microscopical Society.

Wim van Egmond, ein holländischer Kollege hatte die Idee, diesen Beginn der Mikrobiologie mit einem 'AVL-Day' zu kommemorieren: Mit Gleichgesinnten besuchte er den See, in dessen Plankton Leeuwenhoek die bahnbrechende Entdeckung gemacht hatte.

http://www.google-mic.net/mag/artsep18/AvL-day.pdf

In diesem Jahr geht die New Yorker Microscopical Society dazu in den Central Park, die Holländer zum Originalfundplatz im Berkelse Meer und wir Tübinger Mikroskopiker wollen diese Entdeckung am Tübinger Anlagensee feiern:

Samstag, den 7. September von 9  bis 12 Uhr am Ufer des Tübinger Anlagensees.

Ein kleiner Pavillon, ein runder Tisch mit ein paar - möglichst originellen - Mikroskopen, einer Beschreibung der Entdeckung und einem Portrait von Leeuwenhoek, sowie dem Plankton aus dem Anlagensee. An Blaualgen sollte es dort nach dem heisssen Wetter der letzten Wochen nicht mangeln.

Dazu laden wir interessierte Mikroskopiker sehr herzlich ein! Und empfehlen ähnliche Aktionen auch an anderen Orten!

Ganz in der Nähe (Uhlandstrasse) findet übrigens zeitgleich auch der große städtische Flohmarkt statt ("Wasserfloh trifft Flohmarkt", so dass Parkplätze knapp sein werden. Aber Bahnhof und Omnibus (Samstags in Tübingen sogar kostenfrei) sind ganz in der Nähe.

Bis Samstag!

Alfons

JB

-