Hauptmenü

Stärke …

Begonnen von Heiko, September 05, 2019, 23:00:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo noch einmal,

die Rosskastanien werden reif ...
... und enthalten in den Samen reichlich Stärke:





Viele Grüße,
Heiko

Siegfried

Hallo Heiko
und die anderen "Stärkeexperten".
Danke für das Zeigen der verschiedenen Stärkearten.
Auf diesem Gebiet bin ich definitiv blutiger Anfänger.
Ich würde mich freuen, wenn hier über die Vorgehensweise von der Entnahme, Aufbereitung usw. bis zum optischen Kontrastverfahren
Hinweise gegeben würden.
im Voraus vielen Dank.
  Gruß von Siegfried

Heiko

Hallo Siegfried und Adalbert,

danke für Euere Antworten.
Die Präparation ist denkbar einfach: Objekt halbieren, etwas Material abschaben und mikroskopieren. Freilich kann dabei der Teufel im Detail stecken. Im konkreten Fall hatte ich mit der Drift im Präparat zu kämpfen – dem Stacken sehr abträglich.
,,Gefärbt" wurde mittels Polarisation und ,,Knisterfolie". Wie ist das schnell erklärt? Pol-Folie über dem Lichtaustritt, ,,Knisterfolie" z.B. von CD-Hüllen über den Kondensor, Pol-Folie irgendwo vor dem Kamera-Chip ...
Ist das nicht irgendwo einmal gescheit visualisiert? Wer eine Quelle kennt, setze doch bitte einen Link.

Viele Grüße,
Heiko

Siegfried

#18
Hallo Heiko
Erst mal Danke für deine Hinweise.
Nachdem Sturmtief MORTIMER seine ersten Ausläufer auch nach Hasenthal geschickt hat, hab ich nun erste Versuche mit Kastanienstärke einer frisch vom Baum Gefallenen, gemacht.
Anbei einige Foto's. Mit Polfiltern und auch Knitterfolie habe ich auch probiert, hat mir aber noch nicht so sehr gefallen.
Da experimentiere ich weiter.
Deshalb hier nur eine Hellfeldaufnahme und 2 Spielereien.
Gruß von Siegfried

Heiko

Hallo Siegfried,

da bist Du Aesculus hippocastanum doch sehr erfolgreich ,,auf den Pelz gerückt". Und Deine Spielerei Numero zwei gefällt mir ausnehmend gut.

Viele Grüße,
Heiko

Siegfried

#20
Hallo Heiko
Danke für deine Antwort.
Bei den Dateinamen der Foto's habe ich irrtümlicherweise die falsche Bezeichnung benutzt.
Es ist natürlich Aesculus hippocastanum.
Und Heiko, interessieren würde mich noch dein Kontrastverfahren. denn nach den Foto's zu urteilen ist das bei dir doch kein reines Durchlicht-Hellfeld, unabhängeig jetzt von der Polarisation?
  Gruß Siegfried

Heiko

Liebe Freunde der Amylose,

es mit dem Kontrast zu übertreiben, ist schnell bewerkstelligt. Dass die folgenden Aufnahmen etwas schrill daherkommen ... nun, der Herbst ist eben farbenfroh.
Erdnuss-Stärke ist nicht sonderlich groß, auch hatte ich nur geröstete (und gesalzene) Nuss-Exemplare zur Hand:



Die Stärke der Bohne gestattet recht leicht attraktive Aufnahmen:



Und dann sollte man Frischpräparate nicht zu schnell entsorgen, denn auch nach dem Trockenfallen finden sich noch Motive:



Viele Grüße,
Heiko

witweb

Klasse Heiko,
ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!
Kannst du noch ein paar Worte zur Aufnahmetechnik der Erdnuss-Stärke sagen?
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

die Knisterfolie kann man auch doppelt legen ...  :D
Bei so fetthaltigen Objekten bietet sich die Eindeckung in Öl an. So entstand dieser Mini-Stapel mit dem 40er.

Gruß, Heiko

Heiko

Hallo,

noch immer Stärke, man mag's kaum glauben, diesmal des Weizens. Die Körner wurden verfremdet mittels ,,Pol-Dunkelfeld":



Viele Grüße,
Heiko

witweb

Das wird ja immer besser!
Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, deine Serie "nachzuarbeiten".  :)
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

nun bin ich gespannt, denn Stärke ist fast überall zu finden. Du darfst uns gerne weitere Quellen erschließen, Meerrettich ist z.B. eine:



Viele Grüße,
Heiko

witweb

Na schauen wir mal. Ich habe im Moment noch ein paar andere Dinge am köcheln, aber dann...
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Liebe Freunde ,,heftiger" Farben,

in diesem Fall etwas Exotik: Kolanuss, Stärke im Parenchym der Kotyledonen:





Viele Grüße,
Heiko

A. Büschlen

Hallo Heiko,

diese Exotik gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem das erste Bild!

Viele Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.