Bartheletia paradoxa auf Gingko biloba

Begonnen von Heiko, August 16, 2019, 23:47:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Martin, Pilz- und Ginkgo-Freunde,

Martins Anregung folgend, aber abgetrennt von Hans-Jürgens exzellenter Ginkgo-Dokumentation ...

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34819.0

... darf ich Bartheletia paradoxa hier noch einmal zeigen. Es ist mein zweiter, diesmal eben erfolgreicher Versuch, die Art aufzufinden.

Die Telien stammen von einem vorjährigen Blatt aus dem ,,Mulm" unter dem Baum:





Mikroskopisch:



Auf einem diesjährigen Fall-Laubblatt, ein Lobus nekrotisch, fanden sich Conidiomata (Pyknidien) mit den entsprechenden Konidien:





Der Gingko ist etwa 25 Jahre alt. Im Ort steht, Luftlinie vielleicht 150m entfernt, auch ein deutlich älteres Exemplar. Die Bartheletia gibt es erst seit vorgestern – dank Martin und Hans-Jürgen.  :)

Viele Grüße,
Heiko

Hans-Jürgen Koch

Hallo Heiko,

Gratulation zu den gelungenen Fotos.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

beamish

Hallo Heiko,

Gratulation zum Fund. Die Bartheletia durchläuft ja nach Scheuer während eines Jahres verschiedene Entwicklungsstadien. Wenn du leichten Zugriff hast, kannst du ja versuchen, das nachzuvollziehen.
Vor ein paar Jahren besuchte ich das buddhistische Kloster Baitasi in der Provinz Shaanxi in China, wo der Mönch Xinxing (540-594 n.Chr.), Begründer der "Drei-Stufen-Lehre", lebte und bestattet wurde. Im hinteren Hof steht ein Ginkgo mit über 18 m Stammumfang, der 1700 Jahre alt sein soll. Schon beeindruckend, wenn man daran denkt, daß der Baum schon ein paar hundert Jahre alt war, als dieser Mönch darunter saß.
Leider wird der Hof so gut gefegt, daß keine alten Blätter zu finden waren...
Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Schmidt.Stefan

Sehr faszinierend (und schön eingefangen auf dem Bild) die Blasen auf dem Fall-Laubblatt.