Hauptmenü

Neue Seifenhaut-Mikrofotos

Begonnen von Schrodt, September 08, 2019, 15:53:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

ich habe mal wieder Seifenhäute mikroskopiert, da mich die Formen-und Farbenvielfalt immer wieder fasziniert.

Präparat: Spülmittel Domol + 20 % Glycerin • Mikroskop Leitz Orthoplan • senkrechtes Auflicht • HD 10 x / 0.18 • digitale Kompaktkamera Canon PowerShot G11 mit Eigenbau-Adapter.


Mikrofoto 1 : ISO 80 • 1/80 s




Mikrofoto 2 : ISO 200 • 1/250 s




Mikrofoto 3 : ISO 200 • 1/250 s




Mikrofoto 4 : ISO 200 • 1/200 s




Mikrofoto 5 : ISO 200 • 1/250 s




Viel Spaß beim Betrachten.

Jürgen aus Hemer

Heiko

Hallo Jürgen,

bei einer Bilderfolge bin ich immer versucht, einen Favoriten zu benennen.
Dem nachgebend, möchte ich Bild drei mit seinen konservativeren Kontrasten hervorheben. Das trifft meinen Geschmack besonders.

Viele Grüße,
Heiko

Nikonudo

Hallo Jürgen,


dem Heiko kann ich da nur zustimmen.
Auch mir gefällt aus der Serie Bild drei am besten.



LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Schrodt

Hallo Heiko und Udo,

vielen Dank für das Betrachten der Bilderfolge und eure Anmerkungen.
Bei Bild 3 war die Schichtdicke der Seifenhaut noch etwas dicker, ich habe zu dem dadurch entstandenen Kontrast nichts getan.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

eine Frage: warum ist der Hintergrund burgunderrot?
Eigentlich benötigt man bei den Seifenhäuten keine Polarisation, weil die Interferenz in der Haut selbst entsteht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Schrodt

Hallo Klaus,

die Mikrofotos sind nicht polarisiert. Warum auf den Bildern 1 und 2 die Hintergrundfarbe burgunderrot ist, weiß ich auch nicht.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Klaus,

ich bin der Sache mal nachgegangen. Die Fotos hatten einen Rotstich, den ich bei der Bildbearbeitung mit dem Apple-Programm Fotos nicht beseitigt habe. Nachstehend die korrigierten Fotos 1 und 2 sowie
die Fotos 6 und 7 aus der gleichen Reihe.







Mikrofoto 6 :




Mikrofoto 7 :




Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

Reinhard

Hallo Jürgen,

sehr im- (ex-)pressionistische Bilder; oder hast Du bei MIRO Maß genommen?  ;)



Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

witweb

Hallo Jürgen,
ja, Seifenblasen... Du hattest mich vor einiger Zeit schon mal inspiriert. Ist dann aber in Vergessenheit geraten.
Ich werde nochmal einen Anlauf nehmen.
Viele Grüße
Michael

@ Reinhardt - Miro ist gut! :)
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Schrodt

Hallo Reinhard,

vielen Dank für deine Anmerkung und die Verknüpfung mit den Bildern von Joan MIRO. Bei den Seifenhautbildern wird man wirklich an vielen Stellen an die Ausdrucksformen der abstrakten Malerei erinnert.

Hallo Michael,

ich kann dir nur raten, starte bald mit dem Mikrokopieren von Seifenhäuten, die Formen-und Farbenvielfalt wird dir viel Freude machen !

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

witweb

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Schrodt

Hallo ADI,

vielen Dank für das tolle Seifenhaut-Foto. Sowas ist mir noch nicht gelungen !

Herzliche Grüße

Jürgen aus Hemer