Hauptmenü

L-Asparaginsäure

Begonnen von witweb, September 08, 2019, 15:13:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo,
wir hatten ja schon des Öfteren diskutiert, weshalb bei den manchen POL-Bildern so viele Stackingschritte notwendig sind. Ob die konkrete Zahl in jedem Fall nachvollziehbar ist, sei dahingestellt.
Fest steht jedoch, dass die Kristalle eine dritte Dimension haben, besonders dann, wenn sie nicht durch ein Deckglas begrenzt werden.

Um der Sache näher zu kommen, habe ich mich mal "auf den Bauch gelegt" und die Kristalle von der Seite fotografiert.
Hier ist ein solches Bild, die stehenden Kristalle sind ca 80µm hoch!
Leider konnte ich nur mein Nikon E10 Objektiv verwenden, da ich mit den anderen Objektiven immer am OT angestoßen bin. Deshalb ist das Bild auch nur ein kleiner Ausschnitt des Originalbildes.

Beste Grüße
Michael

L-Asparaginsäure BB=0,38mm
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Peter Reil

Hallo Michael,

das sieht ja mal richtig gut aus! Schön gemacht!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Manfred Melcher

Hallo Michael,

auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Toll umgesetzt!

Liebe Grüße

Manfred

Nikonudo

Hallo Michael,


das gefällt mir sehr gut.
Und die Technik verblüfft.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

witweb

Danke für die positiven Rückmeldungen!
Naja auf den Bauch habe ich mich natürlich nicht gelegt, sondern den OT um etwa 60° nach oben gekippt.
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hier noch zwei mal L-Asparaginsäure
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

Aufnahme eins ist sehr nach meinem Geschmack. Bei der Farbtemperatur würde ich noch eine Kleinigkeit Richtung Neutralweiß verschieben, wenn Du mir diesen Vorschlag gestattest.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

danke für den Tipp. Werde ich mir noch mal anschauen!

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hi ADi,
das mit dem gekippten OT werde ich mal noch vertiefen, auch mit anderen Substanzen. Das gibt nochmal einen interessanten Aspekt im Rahmen der Pol-Fotografie.
Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle