Hauptmenü

Micrasterias bei der Teilung

Begonnen von Kurt, September 15, 2019, 10:51:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Liebe Foristen,

ich möchte euch auch eine Micrasterias aus meinem Haushabitat zeigen, konnte sie bei der Teilung beobachten -  hier 2 Bilder.


Grüße
Kurt

plaenerdd

Hallo Kurt,
schöne Fotos! In Deinem Haushabitat, das ich ja nun auch schon seit vielen Jahren gut kenne, habe ich noch nie eine Micrasterias gesehen und auch die Alge, die im 1.Bild im oberen Teil mit einer dicken Schleimschicht unterwegs ist, habe ich dort noch nicht gesehen. Sieht auch nach einer Zieralge aus. Auf welches Seite des Teiches hast Du denn die Probe gezogen und wie (Planktonnetz oder Detritusprobe)?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt

Hallo Gerd,

das ist eine geschöpfte Detritusprobe vom Südrand des Teiches im Juli 2016. Ich habe da auch Closteriumarten gefunden. Bin aber seit dem noch nicht wieder an dieser Seite des Teiches gewesen.
Eine große Menge Closterium und Micrasterias habe ich im gleichen Jahr mal in einer Wildschweinsuhle hinter dem kleinen Soldatenteich gefunden.

Grüße
Kurt

Kurt

Hallo Gerd,

zur Zeit sind im Haushabitat wieder Closterium, sehr viele Augentierchen und Schalenamöben zu finden. Hier schnell mal nur 2 Bilder.

VG
Kurt