Diatomeen von Helmut Ullrich XVII

Begonnen von Päule Heck, September 16, 2019, 18:11:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Liebe Diatomisten,
man ist ja immer froh, wenn Diatomeen im Präparat "plan" liegen, will man sie "ordentlich" fotografieren. Manchmal aber sind es gerade die "Gekippten", die eine interessante Ansicht zeigen und den Fotografen herausfordern. Wesentlich mehr Aufnahmen sind nötig und Helicon Focus gerät nicht selten an seine Grenzen. Ich habe aus den Präparaten von Helmut Ullrich mal vier Diatomeen in Schräglage herausgesucht .....









Herzliche Grüße
Päule

Carsten Wieczorrek

Hallo,

bei der Pinnularia und der Surielle hat das aber perket geklappt. Sehen doch spitze aus.

Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Rawfoto

Hallo Päule

Carsten hat natürlich Recht, aber ist das Problem der beiden anderen nicht in der sehr harten Beleuchtung zu suchen?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Päule Heck

Hallo, Ihr Beiden,
tatsächlich habe ich mit der Ausleuchtung ein Problem gehabt. Bei schiefer Beleuchtung, die ich oft einsetze, ging da gar nichts. Ich habe nachträglich versucht, die Triceratium und die Podosira aufzuhellen, aber dann wurden die helleren Anteile flau und man konnte kaum noch Strukturen erkennen. Bei den anderen hat's, wie Carsten schon sagt, ja ganz gut hingehauen. Ein Versuch war's also wert.... Danke Euch  ;)
Herzliche Grüße
Päule