Hauptmenü

Welcher Käfer ist das?

Begonnen von Erik Wischnewski, September 14, 2019, 07:50:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erik Wischnewski

Hallo,
als ich mir die Fadenalgen auf meinem Gartenteich ansehen wollte, krabbelte da das kleine Tierchen herum (ca. 0.5 mm groß). Es hat 3 Beinpaare und zwei lange Antennen, die auf diesem Bild zurückgeklappt sind (b). Außerdem gibt es hinten zwei Ausgänge, die ich nicht deuten kann.
Könnt mir mir helfen, was das sein könnte?

Alex H.

Hallo Erik,

das ist eine Blattlaus.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Erik Wischnewski

Vielen Dank, Alex.
Die hatte ich zwar auch aus der Literatur mit meinem Bild vergleichen, aber irgendwie schien mir das keine Ähnlichkeit. Jetzt habe ich aber noch einmal genauer geschaut, und siehe da, Du hast natürlich Recht!