Autor Thema: Welcher Käfer ist das?  (Gelesen 103 mal)

Erik Wischnewski

  • Member
  • Beiträge: 22
    • Astronomie in Theorie und Praxis
Welcher Käfer ist das?
« am: September 14, 2019, 07:50:43 Vormittag »
Hallo,
als ich mir die Fadenalgen auf meinem Gartenteich ansehen wollte, krabbelte da das kleine Tierchen herum (ca. 0.5 mm groß). Es hat 3 Beinpaare und zwei lange Antennen, die auf diesem Bild zurückgeklappt sind (b). Außerdem gibt es hinten zwei Ausgänge, die ich nicht deuten kann.
Könnt mir mir helfen, was das sein könnte?
Beste Grüße
Erik

------------------------------------------------
Motic Panthera C, 4x-10x-20x-40x-60x, Phasenkontrast, Dunkelfeld, Polarisation, Canon EOS 80D

Alex H.

  • Member
  • Beiträge: 100
Re: Welcher Käfer ist das?
« Antwort #1 am: September 14, 2019, 08:03:37 Vormittag »
Hallo Erik,

das ist eine Blattlaus.

Grüße
Alex
Ich befasse mich mit der Botanik, derzeit vorrangig mit Kryptogamen.
Stereolupe: LZOS MBS-10
Mikroskop: bressergelabeltes LOMO Biolam

Erik Wischnewski

  • Member
  • Beiträge: 22
    • Astronomie in Theorie und Praxis
Re: Welcher Käfer ist das?
« Antwort #2 am: September 14, 2019, 08:32:20 Vormittag »
Vielen Dank, Alex.
Die hatte ich zwar auch aus der Literatur mit meinem Bild vergleichen, aber irgendwie schien mir das keine Ähnlichkeit. Jetzt habe ich aber noch einmal genauer geschaut, und siehe da, Du hast natürlich Recht!
Beste Grüße
Erik

------------------------------------------------
Motic Panthera C, 4x-10x-20x-40x-60x, Phasenkontrast, Dunkelfeld, Polarisation, Canon EOS 80D