Hauptmenü

Was ist das??

Begonnen von Wutsdorff Peter, September 16, 2019, 11:16:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter





Im Wald in der Oberrheinebene
Gruß Peter

beamish

Das ist Phytolacca americana, die amerikanische Kermesbeere. Sieht lecker aus, ist aber giftig!

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

bergarter

#2
grüß euch

Am´rikanischer Nachtschatten, Kermesbeere
wird nicht so giftig sein.
D´Sioux hab´n damit ihr  Leder g`färbt.
Die Portugiesen hab`ns aber übertrieben, heißt`s
Wurd´n auf Geheiß vom Ludwig 14t`n  manche zum Tode verurteilt, weil`s  es nicht lassn konnten ihre Weinfarben zu vertiefen!
Dann habn´s auch noch alle Kermespflanzen in Portugal ausgerottet, zu verbreitet wäre diese Unsittn,  hobn`s g´moant.
D´Regierenden lass´n oan aber auch nix machn , manchmal.

grüß euch
Gerd


reblaus

Hallo -

man hat früher auch Rotwein damit gefärbt - aber der Farbstoff ist nicht recht haltbar. Laut ROTH et al. (1987) gelten "bis zu 10 Beeren für Erwachsene und ältere Kinder als unbedenklich"

Gruß

Rolf

Wutsdorff Peter

Hallo,
vielen Dank Euch allen. Ist das ein Neophyt?
Gruß Peter

beamish

Ja, aber schon seit dem 17. Jh. in Europa.
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D