Welcher Pilz ist das vielleicht CHLOROPHYLLUM VENENATUM

Begonnen von JoachimHLD, September 14, 2019, 15:24:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoachimHLD

Hallo Pilzkenner,

an meinem Kompost wächst dieser Pilz, ist es CHLOROPHYLLUM VENENATUM ?


Vielen Dank
Joachim

reblaus

Hallo Joachim -

vermutlich hast Du recht, obwohl natürlich der vertikale Blick auf den Hut keine eigentliche Bestimmung erlaubt. Rötet das Fleisch, wenn Du hineinschneidest?

Anfangs war ich etwas verwirrt, weil ich diesen Pilz in meiner Jugend unter Lepiota rhacodes kannte und unter Chlorophyllum eigentlich eine grüne Pflanze vermutet hätte. Aber Pilze bilden halt für Taxonomen und Systematiker eine besonders schöne Spielwiese.

Viele Grüße

Rolf

AlexG

Moin ...

Der Geruchstest sollte hier auch eine kleine Rolle spielen. Alle von uns gefundenen Pilze hatten einen sehr unangenehmen Duft von sich gegeben.

Alex

JoachimHLD

Hall Rolf, hallo Alex,

Farb- und Geruchs-Probe werde ich morgen machen und berichten.

Schönen Abend
Joachim

peterko

Hallo,
entschuldige, daß ich hier so reinplatze, das ist! nicht der (essbare) Safranschirmling! der wächst nicht am Kompost, das Foto .....? zeigt zu wenig, da wäre der erste Post nach dem Essen interessant bitte nachschauen bei 123pilze
grüsse peter

JoachimHLD

Hallo,
leider bin ich erst heute wieder zum Kompost gekommen:
- der Samstag noch weiße Anteil des Hutes ist jetzt braun wie die Masse oben in der Mitte des Photos.
- die Schnittflächen alles dunkelbraun wie die Außenseite des Hutes.
- zäh beim Schneiden, Stiel längsfaserig
- modrig, faulig, unangehmer Geruch

Das nächste weiße Exemplar werde ich von allen Seiten photographieren.
Viele Grüße
Joachim

peterko

Hallo Rolf, Joachim,
der Pilz deiner Jugend müsste eigentlich der Safranschirmling  gewesen sein der obengenannte Name gilt noch Macrolepiota Lepiota, der schmeckt ganz gut; der vermutliche Gartenschirmling ist nicht so bekömmlich !!!! der Geruch lässt es vermuten (Pilzbestimmung mache ich nur an reellen Exemplaren ) daß Chlorophyllum v. die richtige Richtung sein könnte...
grüsse peter